- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: neues fahrgestell, arduino mega, RP6 M256-WIFi und Ardu_IO

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Benutzer Stammmitglied
    Hallo inka,

grundsätzlich sollte das mit den delays() kein Problem sein, da du alles in Reihenfolge machst. Das hattest Du ja für Dich so entschieden, dass das am Sinvollsten ist.

Nur macht Dein Programm nicht wirklich das, was es machten sollte?!
    Ich gehe mal davon aus das Du den Servo einen Schritt weiter setzten möchtest und dann messen möchtest ob etwas vor Dir liegt?

Im Moment misst Du einmal am Anfang und machst einen Fahrschritt. Wenn Du davon genug hast, läßt Du die Servos hin- und herlaufen machst aber keine Messungen. So wie Dein Prog z.Zt. aufgebaut ist, wird nur an der äußersten, rechten Position gemessen und nicht in all den anderen Schritten!
    Ausserdem macht es wenig Sinn, die Servos immer nur ein Grad voranschreiten zu lassen. Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, dann aben die Sensoren einen Abstrahwinkel von ca. 15°, da könntest Du größere Winkel z.B. 1/4 oder gar 1/3 des Abstrahlwinkels nehmen und so weniger Schritte beim hin- und herschwenken Deines Radars haben. Was dann in der Summe schneller gehen würde.

Grüße

Chris
    Geändert von botty (27.05.2016 um 20:21 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    hallo botty,

ich muss in zukunft wohl mehr drauf achten welchen code ich hier poste, nicht jeder kann ja gedanken lesen ...

das ganze mit dem drehen des servos, (z.b. um ein grad) waren nur "interne" tests, wie es überhaupt aussieht...

mein plan ist folgender:

- der roboter fährt eine bestimmte anzahl - momenten 60° - sequenzen, der servo (und der US-sensor) ist nach vorne in fahrtrichtung gestellt, US-messung nach vorne läuft permanent, die messkeule beträgt ca. +- 15°

- der robby bleibt kurz stehen, auch wenn in fahrtrichtung kein hindernis gemessen wurde

- der sensor schwenkt ca. 20° nach links, prüft ob auch weiter links alles frei ist

- der sensor schwenkt ca. 40° nach rechts, prüft ob auch rechts alles frei ist

- robby fährt weiter

so, oder oder so ähnlich...

natürlich ist es eleganter, wenn auch der schwenk (und ping) nach links und rechts während der fahrt passiert, es ist aber in meinen augen kein muss...
    gruß inka