- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: neues fahrgestell, arduino mega, RP6 M256-WIFi und Ardu_IO

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Hi BirgerT,

    das mit der unterschiedlichen ansteuerung der Stepper hat sich aus der situation ergeben, dass einer plötzlich (nach umbau des fahrgestells) nicht mehr so lief wie vorher und auch nicht so wie die anderen drei...
    Zu guter letzt hat sich rausgestellt, dass der elektrische anschluss dieses verd... steppers nicht richtig war. Nun läuft er wieder genauso wie die anderen drei naja, fast genau so, also das thema kontrolle der durchgeführten stepps bleibt evtl. ein problem.

    Und nun zu delay() :

    das equivalent hierzu ist bei RP6 das sleep() oder msleep()

    beide sind "systemblockierend", vielleicht nicht der richtige ausdruck, aber während des wartens steht alles andere auch still. Das mag man als nachteil empfinden und im manch einer situation ist es das evtl. auch...

    Hier zeigt sich wieder einmal, dass ich trotz alldem, was ich schon verstehe, immer noch ein anfänger bin. Ich komm ja von der (elektro)mechanischen seite, für mich ist alles, was vom microcontroler kommt unvorstellbar schnell. Ist es ja auch, wenn man es mit einem servo vergleicht, der gemütlich von links nach rechts schwenkt und dabei volle 3 sekunden "verschwendet"...(Bei der überprüfung ob ein hindernis vor dem fahrzeug ist, ist es ja keine volle drehung, sondern nur ein kurzes hin und her und drei pings)

    ich finde es halt verständlicher und nachvollziehbarer, wenn der mc darauf wartet, bis der servo mit seinem "dreh" fertig ist und dann wieder loslegt. Der servo dankt es mit dem vollständigen ausführen seiner bewegung und ich merke es nicht, dass der mc 3 sekunden lang stillstand...

    Frage:
    Ist es jetzt so, dass durch die delays oder sleeps irgendwas schieflaufen kann, oder nutze ich durch ihre nutzung "nur" nicht alle mir zur verfügung stehenden mittel um einen vorgang "quasi parallel" kontrolliert ablaufen zu lassen?
    Geändert von inka (27.05.2016 um 12:43 Uhr)
    gruß inka

Ähnliche Themen

  1. RP6 - M256 WIFI Modul
    Von markus788 im Forum Robby RP6
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 16:45
  2. Probleme mit M256 WIFI 1.2
    Von markus788 im Forum Robby RP6
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 18:47
  3. M256 WIFI Modul
    Von markus788 im Forum Robby RP6
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 20:30
  4. Verkaufe Robotsystem RP6v2 + WIFI-System M256 + CCPro Mega 128 incl. Prozessor
    Von oldy im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 17:51
  5. RP6v2 M256 WiFi !?
    Von Dirk im Forum Robby RP6
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 19:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests