Hallo Forumnutzer,

ich habe folgendes Anliegen und würde mich über Denkanstöße und Empfehlungen freuen.

Ziel ist es, in ein einem kleinen wenige Kubizentimeter kleinen Raum (etwa Tennisballgröße) mittels einer Mikrokamera auf einem Touchscreen/Bildschirm darzustellen. In diesem Raum ist eine kleine Öffnung (Druchmesser ca. 3-10mm). Diese Öffnung soll auf einem Touchscreen (oder per Computermaus) vom User definiert (markiert/umfahren) werden. Der "Roboter" soll dann einen Draht, welches an der Kamera-Basis befestigt ist, in diese Öffnung reinschieben. Alternativ könnte der Roboter einen manuell vorzuschiebenden Draht in diese zuvor bestimmte Öffnung navigieren. Die Kamera wird vom Nutzer manuell geführt. Optimaler weise niveliert der Roboter kleine Bewegungen der menschlichen Hand aus. Drahtvorschub ähnlich einem MIG/MAG Schweissgerät. Letztendlich könnte die "Lenkung" des Drahtes mit Hilfe einer durch Servos angetriebene Hülse bewerkstelligt werden.


Ich bin kein Maschinenbauer oder Elektrotechniker. Daher sind meine Überlegungen sicherlich laienhaft.

1. Der Roboter muss wissen wo das Loch ist, auch wenn der Blickwinkel der Kamera sich ändert.
2. Orientieren im Raum: Laserabtastung?
3. Die Koordinaten der Drahtspitze müssen im Raum ständig neu erfasst werden
4. Ich brauch mindestens 2 optische Sensoren, die Raumabtastung erfassen?
5. Wie ambitioniert ist das Vorhaben? Kann man in so einen kleinen Raum navigieren? Ich kann dass noch nicht abschätzen. Das know-how reicht zur Zeit sicherlich nicht aus. Aber ein gesunder Mix aus Eigenleistung und "Outsourcing" bleibt nicht aus.

Oder: es ist zu schwierig, aufwendig und Finger von lassen?

Literaturstellen und möglicherweise Links, die ähnliche Probleme/Fragestellungen bearbeiten oder gelöst haben sind sehr willkommen.

Vielen Dank und Gruß

Willi