hallo Andre

oh Mann, ja die Lösung mit dem Ausdrucken einer verkleinerten Zielscheibe kann man leicht eine größere Enfernung simulieren. Hätte ich auch drauf kommen können...die einfachen Lösungen sinds oft...
Muß ich dann, wenn ich das Projekt auflege, auch probieren.
Die Lösung mit dem Fernrohr kann deine genannte aber ganz gut ergänzen. Aber, ob meine Idee aufgeht, muß ich dann mal genauer betrachten und probieren.
Ich bin davon ausgegangen, dass ein Zielfernrohr die Entfernung quasi verkleinert. Dreht man es um, vergrößert es die Entfernung scheinbar, da das Objekt verkleinert abgebildet wird.
Ein Beispiel: ein Leupold 4x20 verkürzt die Distanz auf ein Viertel. Drehe ich es um wird eine reale Entfernung in der Wohnung von 10m (vllt. ein Flur) auf 40m gestreckt. Bei größeren Fernrohrvergrößerungen bis 10x (z.B. ein tactical) auf 100m. Das scheint mir schon ganz gut geeignet.
Damit ist aber ein Visieren über Kimme und Korn nicht möglich, da das Fernrohr vor dem Korn angeordnet werden muß. Benutzt man aber eins mit Crosshair, dann sollte ein Visieren ziemlich leicht sein.
Diese Betrachtungen gelten aber NUR für ein terrestrisches Fernrohr (mit Umkehrlinse oder einem Prismenfernglas) da nur hier ein Fadenkreuz im Strahlengang in der Objektebene mit abgebildet wird.
Man müßte mal sehen, welche Geräte gut schlachtbar oder billig sind, wie das hier:

http://www.ebay.de/itm/Zielfernrohr-...kAAOSwmrlUy6-a

Bei dem Preis lohnt sich ein Probieren.

mfg Thoralf

der für jede Verbesserung oder Korrektur dankbar ist

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag:
geil wäre auf eine "Flinte" eine Picatinny-Schiene zu zaubern. Da eröffnen sich gaaaanz andere Möglichkeiten. Zum Beispiel kann man wahlweise eine Kamera aufsetzen, deren Bild man auf ein HUD gibt. Damit kann man aus der Hüfte oder um die Ecke schiesen.
Ich hör' lieber auf, sonst denkt noch einer, man will zum Universal Soldier mutieren