Generell finde ich die Idee gut nur, spätestens bei C wirds wohl scheitern.
Ich benutze, wo immer ich es vertreten kann, Billigservos, und wenschon, kauf ich die da, wo ich sie auch echt gerad am billigsten krieg.
Daher sammelt sich einiges an und: viele, die man unter ganz verschiedenen Namen kauft, _können_ vollkommen identisch sein (bis auf den Aufkleber und manchmal die Gehäusefarbe), und umgedreht gibts selbst bei Servos mit völlig identischer Bezeichnung ab und zu Unterschiede.
Heisst: das ist ein einziges Chaos...
Zudem: nur selten stimmen die Angaben, die auf der Schachtel stehn, so wirklich, meist sind das auch nur Schätzungen.
Verlässlich wird das erst ab ca. Mittelklasse.
Um hier was brauchbares zusammen zu bekommen, müsste jeder, der mitmacht, nen "genormten" Teststand haben, und mehrere Servos der selben Bauart mal gründlich testen, denn auch hier gibts Unterschiede: zwei gleiche Servos arbeiten noch lange nicht wirklich identisch, und mache Macke zeigt sich erst unter Last oder nach längerer Laufzeit usw.
Das aber sind gerade Punkte, die wichtig wären: wenn ich weiss, dass dieses oder jenes Servo nach fünf Minuten Last in Rauch aufgeht, nehm ich es nicht gerade als Antrieb. Manche halten zwar die angegebene Kraft tatsächlich, werden dabei aber warm und machen dann Murks.
Und auch wichtig: der innere Aufbau. Manche haben Mehrfachschleifer im Poti, die laufen weit länger präzise, manche haben die Verbindung zwischen Motor und Platine mit Kabeln (die sind gegen Vibrationen weit unempfindlicher) usw.
Du siehst, mit deinen Daten biste noch lang nicht am Ende, das würde definitiv ne grössere Datenbank.
Eventuell könnte man das so machen: eine Online-Datenbank, in die jeder eintragen kann, was er von seinem Servo eben weiss. So brauch ich mir keinen Teststand bauen, kann aber die Daten, die ich von meinen weiss, auch eintragen, jede Info hilft weiter.
Ggf kann man das in RN-Wissen einpflegen?
Begrüssen würde ich sowas schon.
Lesezeichen