Wie der erste Poster im Elektroniforum schrieb, dass es eher ein Spannungseinbruch durch die Last des Türöffnermagneten ist, wird es wohl auch meiner Meinung nach so sein. Da wirst du in einem Hochhaus in der obersten, hintersten Wohnung eher noch geringere Spannungen messen, daher würde ich die Spannungshöhe (nicht -stärke ) eher ausschliessen.
Es kommt immer wieder mal zu Spannungsschwankungen, da würde der TÖ einfach so auslösen. Wenn z. B. ein...mehrere Klingeltasterlampen durchgebrannt sind, dann liegt die Spannung schon etwas höher, und du kommst eher nicht mehr auf die 17 V, welche deiner Vermutung gemäss den Türöffner auslöst.
Ich glaube eher, dass da was aufmoduliert wird, was dann an der Steuerung für den TÖ demoduliert/decodiert wird.
Ggf mit nem Oszilloskop die Spannung beim drücken der Taste messen und visualisieren. Evtl musst du an dem Funkempfänger anstatt eines Relais einen Tongenerator anschliessen, der am Tonaugang die 18 V Linespannung jedoch vertragen können muss.
Beruht deine Recherche auf die Messung, oder hast du im www was darüber gefunden?
Ich kann da schon auch mit meinen Gedanken daneben liegen.
Lesezeichen