habe das heute morgen auch gerechnet wobei es doch ist (ich mach das mal grob also Erdbeschleunigung 10 m/s²)
380*10*0,01=38 Nm
aber dann nicht *0,6 sondern /0,6 da W=F*s --> F = W/s
(38/0,6)/10 = 6,33kg
in dem Beispiel Video passt das dann schon mit Strecke 0,4m
(38/0,4)/10 = 9,5kg
Wenn man dann noch sieht dass vielleicht die Angaben nicht ganz genau sind dann passt das schon
aber der 180kg/cm bewegt halt bei weitem nicht die 10kg auf 60cm, da das ja nicht mal der 380kg/cm schafft
(18/0,6)/10 = 1,08kg
bin mir grad nimmer ganz sicher aber glaube das hattest du schon mal geschrieben
dachte iwie den Angaben des Händlers könnte man trauen aber die stimmen dann ja hinten und vorne net (vielleicht natürlich auch ein Übersetzungsproblem)
danke dass du mich zum nachdenken darüber gebracht hast
edit habe iwie deine Nachricht net gelesen Pali da steht ja das mit dem Übersetzungsproblem schon
klar der 03b hat auf die Strecke ja ne Hebekraft von 6,33kg also bei 2 dann 12,66kg was natürlich schon ne ordentliche Kraft ist
der 03b kostet auch net viel mehr mit 90 Dollar versandkostenfrei also zu Zeit ca 83 Euro
http://de.aliexpress.com/store/produ...849833059.html
Zusätzlich brauche ich dann halt jedes mal noch das Servo Horn für 10 Dollar
aber 100 Dollar pro Servo in der Stärkeklasse kann sich glaube ich dennoch sehen lassen.
Wenn man die Option wählt 2 Servos für die Schulter zu nehmen (finde ich unter Umständen auch ganz attraktiv)
muss ich mir jedoch für die Schulterdrehung vermutlich einen Schrittmotor holen, da ich hier ja keine 2 Servos nutzen kann
Wie stark muss dieser sein? also weiß net ob der dann auch wieder 12kg auf die 0,6m tragen können muss, da er ja nur die Drehung macht und nichts in die Vertikale Richtung
(also laut meinem Verständnis schon aber ich bin auf dem Gebiet net so der Spezialist)
Edit:
Pali klar bin ich daran interessiert
werde meinen wohl mit einem Arduino bauen und als Steuerung vermutlich einen Xbox360 Controller nutzen
Bin natürlich auch an deiner Software interessiert, aber da ich das ganze vermutlich in meinem Abi werten lasse werde ich das Ganze wohl eher als Anregung nutzen
also falls ich ein Problem habe bei der Steuerung etc, bzw einfach um mal ne andere Lösung zu sehen.
Wollte das Ganze eigentlich nur zum Spaß machen aber dann hab ich heut erfahren, dass ich damit echt mein mündliches Abi ersetzen kann ^^
Du schreibst es ist der ASMC03B? Sicher dass es nicht der ASME03B ist?
mit 2 von dem käme man über 10kg bei 2 von dem AMSC nicht (Bei zwei ASMC wären es ca 2kg bei zwei ASME wären es 12kg)
Edit2: bei dem link hast du dann ja den ASME auf meinem link ist er 5 Dollar günstiger
Die Videos werden allerdings alle auch bei den schwächeren Motoren angezeigt. Das hat mich am Anfang auch zu der Annahme gebracht der 180kg/cm könnte die 10kg stemmen
Wäre nett wenn du mir die Zeichnungen noch sendest werde ihn mehr verwenden also wohl eher 2 mal den ASME und gibt halt auch mehr power
muss man dann halt rechnen aber für das mittlere Gelenk nehme ich dann vermutlich zweimal den 260kg/cm (link unter dem Text) bzw den 180kg/cm(Bei zwei 180kg/cm liegt wenn der hebel ca der halbe ist die Kraft auf einem ähnlichen Niveau dh wenn der Hebel mehr als halb so groß ist wie der von der Schulter braucht man auf jeden Fall den 260kg/cm).Für das Handgelenk kann man dann danach ja den 110kg/cm nehmen, da der wegen dem geringen Hebel völlig ausreicht(zumindest wenn das Gelenk direkt oder sehr nah an dem Greifer liegt ansonsten muss man halt zu dem 180 kg/cm greifen)
http://de.aliexpress.com/store/produ...849835120.html
Hier noch der Link für das Servo Horn
http://de.aliexpress.com/store/produ...905432599.html
Lesezeichen