- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: 3D Map erstellen

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    872
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hat mich auch gewundert, als ich es gelesen habe. Erst nach Ansicht eines Videos hab ich verstanden, was die da messen:
    Die binden den Sensor unter einen Multicopter (Sicht nach unten), der rotationsstabilisiert auf X- und Y-Achse verschoben wird. Dann hat man natürlich das Prinzip einer Maus nachgebildet.

  2. #42
    Ich hatte das erste mal von den Dingern in diesem Video gehört: https://www.youtube.com/watch?v=vXPdUOgVKiA&app=desktop

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    872
    Auch hier wieder:
    The ADNS-3080 is a great sensor when given ideal conditions.

    Steht als Kommentar unterm Video

    - - - Aktualisiert - - -

    Um die ganze Sache allerdings wieder in die konstruktive Richtung zu lenken:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WIN_20160717_184113.jpg
Hits:	11
Größe:	65,4 KB
ID:	31827
    Um den Schlupf der Ketten bei der Messung zu verringern, kann ein Extrapaar Messräder verwendet werden. Allerdings wird der mechanische Aufbau komplizierter, weil die beiden zusätzlichen Auflagepunkte höhenspielgelagert (hier ein einfacher Hebelarm) sein müssen. Ansonsten kommt man über keine Fußleiste.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WIN_20160717_184133.jpg
Hits:	16
Größe:	60,7 KB
ID:	31829
    Besser, weil einfacher dann noch die Dreipunkteauflage mit einem lenkbaren Antriebsrad und zwei Messrädern.

    Beide Konzepte funktionieren, wenn auch der mechanische Aufbau komplexer ist, als mit dem typischen Zweirad-Differenzialantrieb mit integrierter Messung.

    Auf den Kettenantrieb bezogen allerdings scheidet die zweite Methode aus.

    Bestechend einfach wäre noch der Maussensor, wie im C't-Bot. Allerdings habe ich immer noch keine Vorstellung bezüglich der Einschränkungen im Gelände.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WIN_20160717_185113.jpg  
    Geändert von Holomino (17.07.2016 um 18:38 Uhr) Grund: falschbild

  4. #44
    Ein drittes Messrad brauche ich glaube ich nicht, ich würde die Encoder-Messscheibe auf die Achse zwischen Außenwand und Kegelrad stecken ( Bild im Anhang ) und die Gabellichtschranke würden ich ganz professionell mit Heißkleber an die Plexiglasaussenwand kleben. Ich habe jetzt auch einen Artikel gefunden in dem exakt das beschrieben wird was ich machen möchte nur das die Bibliothek ,,Ardros" nicht mehr zu existieren scheint ( http://www.hessmer.org/blog/2011/04/...os-and-kinect/ ).

    Gibt es eine Alternative zu Ardros und kann ich Slam gmapping erst einmal ohne Encoder ausprobieren ?
    Geändert von Anonym (19.07.2016 um 11:34 Uhr)

  5. #45
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.06.2013
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    11
    Mit ein bisschen Geschick und einem Trigger für den Linienlaser , kann man mit dieser freien Software die Daten direkt in ein 3D-Gitter übertragen:



    Grüße
    K aus B.

  6. #46
    So, ich habe in der letzten Woche Stunden damit verbracht, herauszubekommen wie ich wenn ich meine Kinect an den Laptop angeschliesse, ich darüber meine Roboter steuern kann. Ich habe keine Odometry in meinem Roboter weil es theoretisch auch ohne funktionieren müsste da ich eine Map erstellen kann mithilfe der Visuellen Odometry der Kinect. Meine Frage: Gibt es irgendetwas, mit dem ich Kinect und Arduino Steuerung verbinden kann? Mein Ziel ist es ,,nur" das die Kinect quasi als Ultraschallsensor fugiert.

    Anonym

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Umgebungsbild erstellen
    Von Mc Delta im Forum Robby RP6
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 17:12
  2. make erstellen
    Von Thomas$ im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 18:41
  3. Ein Menü erstellen
    Von pat2381 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 20:47
  4. Sensortabellen erstellen
    Von Xam im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 22:36
  5. Karten erstellen
    Von tornado im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 12:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad