- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: 433MHz-Außensensor von Wetterstation anzapfen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Mannheim
    Alter
    40
    Beiträge
    32

    433MHz-Außensensor von Wetterstation anzapfen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi Zusammen,

    ich bin im Moment am überlegen ob es denn nicht möglich wäre über einen 433MHz-Empfängermodul (z.B. von Conrad) auch der Außensensor einer Wetterstation zu empfangen, auszuwerten und z.B. auf einem Display auszugeben!!??

    Leider habe ich noch überhaupt keine Ahnung wie das Funksignal des Sensor überhaupt aussieht, wie die Daten übertragen werden...

    Ich wollte das ganze eigentlich über einen PIC18F4550 realisieren, aber der PIC16F877A würde es zu anfang auch tun.

    Hat irgendjemand schonmal sowas ausprobiert? Oder hat jemand Ahnung wie das Signal aussieht, gibt es da irgendwelche standards??

    Vielen Dank für Eure Hilfe!! [-o<


    Ähm, den PIC als Sender für ne Funksteckdose zu verwenden wäre auch nicht schlecht!Wenn jemand dazu was weis.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    Nähe Köln
    Alter
    58
    Beiträge
    247
    Hallo

    Wenn es ein Sensor wie der FS20 ist schau mal bei

    http://www.cc2net.de/Foren/CC2Net_Fo...net_forum.html

    und such nach FS20. Sollte dir weiter helfen.

    Gruß

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    diese funkwetterstationen gibt es des öfteren recht günstig bei aldi, lidl, tschibo & co. falls es dir nicht ums basteln geht (was ich für unwahrscheinlich halte! )

  4. #4
    Gast
    mmhhh...ja ein bissle basteln wollte ich schon. Eine Funkwetterstation besitze ich schon, allerdings würde ich dieses Module gerne Anzapfen. Nur wie??

    such nach FS20
    jepp hab ich gemacht. Ist auch recht interessant, da ich das System noch nicht kannte. Allerdings arbeitet das System nicht auf 433MHz und meine Wetterstation arbeitet mit 433MHz.

    Gibt es deinen keinen Standard für diese Art von Übertragung auf dieser Frequenz?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    41
    Beiträge
    506
    Die meisten Module arbeiten mittels einer digitalen Ansteuerung (ach nee... was denn sonst) und übertragen dieses Digitalsignal mittels Manchestercodierung. Was aber in den Digitaldaten drinnen steht, das ist von Anwender zu Anwender unterschiedlich. Was du machen könntest, ist dass du dir irgendeine Übertragungslücke suchst - die gibt es sicher - und da drinnen sendest. Dann musst du aber auf beiden Seiten entsprechende Elektronik vorsehen.

    Oder du schleifst das bisherige über deinen PIC durch, d.h. du klaust dem Sender die Datenleitung, hängst die auf den PIC und an nen Pin am PIC deinen Sender. Du musst dann nur die Daten schnell genug verarbeiten (was aber bei Datenraten im wenige Kilobit-Bereich kein Problem sein dürfte).

    Aber einen echten Standard gibt es nicht.

    MfG
    Stefan

    PS: vielleicht wäre es einfacher, wenn du die Ansteuerung der Sensoren komplett vom PIC machen lässt, dann ersparst du dir viel Stress...

  6. #6
    Gast
    Moin!

    Ich habe hier einen Aurel RX-4M50RR30SF direkt an die serielle Schnittstelle von einem PC angeschlossen und empfange damit problemlos die Temperatur von solch einem Aussensensor (SIGMA RMR 26.
    Die Codierung der Temperatur ist ein bischen krank, aber falls Du Dich noch dafuer interessierst, wuerde ich es mal posten...

    Gruss
    Sascha

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Mannheim
    Alter
    40
    Beiträge
    32
    Hi Sascha,

    klar interresiere ich mich immernoch dafür. Hab mir gerade erstmal ein paar GLCD's besorgt für den ersten Versuch und dann denke ich werde ich mich wieder mit der Zusatzaustattungen beschäftigen, immerhin muss ich ja wissen was ich da noch mit auf die PCB bringen muss.

    Na dann bin ich mal auf deinen Post gespannt!

    Bis dann
    Stefan

  8. #8
    Gast
    Hi Stefan,

    von Microcontrollern hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich habe lediglich den Data Output Pin des Aurel mit dem RxD Pin einer seriellen Schnittstelle am PC verbunden... Das wars...

    Der Aussensensor sendet mit etwa 9600 baud, also hab ich mir das hardwarenahe "rumgefriemel" geschenkt und lese direkt /dev/ttyS1 mit 9600 baud, 7 data bits und einem stopbit (also zusammen ein Byte) aus.
    Meine Funksteckdosen senden uebrigens mit 2400 baud, koennte bei deinem Aussensensor also auch variieren (wie der Rest der Codierung :D).

    Der Sensor sendet ausschliesslich zwei Bitfolgen:
    00000000 = 00 (im folgenden mit . abgekuerzt)
    01111000 = 78 (im folgenden mit | abgekuerzt)

    Jede Uebertragung ist folgendermassen aufgebaut:
    .................||.||.||...|.|..|.|.|....|.|..|.| |.||.|.. Ziffer1 Ziffer2 Ziffer3 Ziffer4 Vorzeichen Daten

    mit folgender Bedeutung:
    Ziffer1: ka
    Ziffer2: Nachkommastelle
    Ziffer3: 1. Stelle vorm Komma
    Ziffer4: 2. Stelle vorm Komma -> 10er Potenz
    Daten: ka

    Dabei sind Ziffern wie folgt codiert:
    Code:
    0 = ....
    1 = |.|..
    2 = .|.|.
    3 = |..|.
    4 = ..|.|
    5 = |.||.|
    6 = .|..|
    7 = |...|
    8 = ...|.
    9 = |.|.|.
    Es gibt also unterschiedlich ¨lange¨ Ziffern.

    Bei Ziffer 2 und 3 gibt es dann noch eine Besonderheit: Falls die vorige Ziffer 8 oder 9 war, aendert sich die Kodierund der Ziffer. Falls sie mit . beginnt wird dies durch | ersetzt, Falls sie mit | beginnt, faellt diese Stelle einfach weg.

    Beim Vorzeichen entspricht ...| einem - und .... einem +.

    Noch ein paar Beispiele:
    Code:
    -16.8 .................||.||.||...|.|..|.|.|....|.|..|.||.||.|..        .|..|   ...|.   ||..|   |.|..   ...|   .||.|...|.||...|................
    -16.7 .................||.||.||...|.|..|.|.|....|.|..|.||.||.|..        .|..|   |...|   .|..|   |.|..   ...|   ..|....|.||..|.|.|..............
    -16.6 .................||.||.||...|.|..|.|.|....|.|..|.||.||.|..        .|..|   .|..|   .|..|   |.|..   ...|   .|.....|.|..|.|..|.|............
    -16.5 .................||.||.||...|.|..|.|.|....|.|..|.||.||.|..        .|..|   |.||.|  .|..|   |.|..   ...|   .......|.|.||....||.|..........
    + 9.9 .................||.||.||...|.|..|.|.|....|.|..|.||.||.|..        .|.|.   |.|.|.  .|.|.   |...    ....   |.|.|...|.....|...|.............
    +10.6 .................||.||.||...|.|..|.|.|....|.|..|.||.||.|..        .|.|.   .|..|   ....    |.|..   ....   .|...||.|.|.|.|.||.||.|..........
    Leerzeichen dienen uebrigens nur der besseren Lesbarkeit!

    Und noch die genauen Einstellungen der Schnittstelle:
    Code:
    sascha@server:~$ stty -F /dev/ttyS1 -a          
    speed 9600 baud; rows 0; columns 0; line = 0;
    intr = <undef>; quit = <undef>; erase = <undef>; kill = <undef>; eof = <undef>; eol = <undef>; eol2 = <undef>; start = <undef>; stop = <undef>; susp = <undef>; rprnt = <undef>; werase = <undef>; lnext = <undef>;
    flush = <undef>; min = 1; time = 0;
    -parenb -parodd cs7 -hupcl -cstopb cread clocal -crtscts
    -ignbrk -brkint -ignpar -parmrk -inpck -istrip -inlcr -igncr -icrnl -ixon -ixoff -iuclc -ixany -imaxbel
    -opost -olcuc -ocrnl -onlcr -onocr -onlret -ofill -ofdel nl0 cr0 tab0 bs0 vt0 ff0
    -isig -icanon -iexten -echo -echoe -echok -echonl -noflsh -xcase -tostop -echoprt -echoctl -echoke
    Ich hoffe ich hab nix vergessen und es hilft Dir mehr, als es abschreckt...

    Gruss
    Sascha

  9. #9
    Gast
    Ups... die angesprochene Besonderheit gilt natuerlich fuer die Ziffern 3 und 4. Die Nachkommastelle ist immer gleich codiert. Sieht man aber auch in den Beispielen :D

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Mannheim
    Alter
    40
    Beiträge
    32
    mmmhhhh....sieht echt interessant aus! Hast du das alles durch probieren rausgefunden oder hattest du Quellen??

    Also ich denke ich kann mir jetzt ein Bild machen was mich erwartet!! *g*

    Leider kann ich mich erst Montag wieder hier rein lesen und das ganze mal ausführlich verdauen!!! *g* Fahre übers WE weg und heute ist es leider schon zu spät!

    Trotzdem schonmal vielen Dank für die Info's!! =D>

    Bis dann
    Gruß Stefan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen