Also Toshiba sind in Deutschland wirkliche Exoten ich kenne die nur von der Messe.
Beruflich habe ich unter anderem mit Mitsubishi zu tun. Die haben zumindest auch dieses Format von Strings, die mit CR abgeschlossen sind. (Und meine Zweifel an der Funktion von Telnet dafür). Mit Bildverarbeitung habe ich nur indirekt zu tun, ich stelle nur den Kollegen die Infrastruktur in unserer Software zur Verfügung.
Wie man Roboter über Ethernet steuern kann, ist von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich. Bei manchen (z.B. Stäubli) stellt das Betriebsystem nur die Funktion bereit beliebige Binärdaten über TCP zu senden/empfangen, was man damit macht ist ganz dem Anwender und seinem Programm überlassen. Bei Mitsubishi gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Programmiersprache ist ein Basic, damit kann man Strings über Print/Input über TCP austauschen. Dann gibt es ein Steuerprotokoll um den Roboter komplett von außen fernzusteuern (da müsste man wissen, ob Toshiba da ein Äquivalent hat). Außerdem kann man den Roboter in C++ in Echtzeit über UDP von außen steuern, das hat der Toshiba ziemlich sicher nicht.
Zum Problem:
Erst mal wirst du mit der Doku kämpfen müssen, um zu sehen was da geht. Im schlimmsten Fall kannst du nur irgendwie welche Variablen ändern und musst in einem Roboterprogramm darauf reagieren. Die Zeit mich da selber einzuarbeiten habe ich nicht, da kann ich nur Tipps geben.
Dann wäre noch die Wahl der Programmiersprache. C# ist im Moment die Mainstream Windows Programmiersprache, die meiste aktuelle Doku ist dazu. VB ist heute das gleiche, nur andere Syntax, für alte Männer, die das schon immer so gemacht haben. C++ ist so eine Sache, für alle High Performance Anwendungen inkl. Bildverarbeitung, CAD, Spiele sicher das Mittel der Wahl. Aber niemand, der das ernsthaft macht, arbeitet da noch in nacktem C im Petzold Style (Buch). Normalerweise verwendet man da Bibliotheken oder C# für die Oberfläche.
Ein gleichzeitiger Einstieg in Visual C++, irgendeine GUI-LIB, Netzwerkprogrammierung und den Roboter ist schon hart. Das würde ich versuchen aufzuteilen.
Lesezeichen