Ich verstehe nicht wirklich, worauf die Frage hin zielt, aber generell bevorzuge ich deutsch als Sprache- im Gespräch. Beim programmieren auch, in den Kommentaren.
Im Ernst: dein "teach-in" find ich Humbug-letzten Endes tust du ja nix weiter, als irgendwelche, vorher programmieren Variablen mit nem Wert zu füllen.
Das macht der Roboter selber auch, in dem er an passenden Stellen Sensorresultate in Variablen einsetzt. Programmiert er sich deswegen selber? Eher nicht, denn was er mit diesen, nun gefüllten, Variablen anfängt, wurde bereits "offline" einprogrammiert.
Er lernt also nix, er bekommt auch nix gelehrt, sondern im werden einfach irgendwelche Parameter übergeben.
Auich "textuell" ist eigentlich Quatsch: meist läuft _kein_ Interpreter auf der Zielhardware. Die Programme werden gewöhnlich (hier gibts natürlich Ausnahmen, wie die Java-Pest oder auch Raspberry-Pi-Roboter, die z.B. Python-Programme ausführen könnten) auf nem normalen PC geschrieben, dann in Hexcode compiliert und nur auf den Roboter übertragen.
Dort landet vom ursprünglichen "Text"- gar nichts.
Lesezeichen