Mein erster Post: "ich möchte einen PID-Regler dimensionieren und wurde natürlich in der Wiki fündig "Auf alle Fälle liest Du nicht mal meine Linkempfehlung, schon ein Überfliegen hätte geholfen.
Deine Literaturempfehlung kannte ich also schon.
Deine Grafik verstehe ich nicht. Es wurde kein Arbeitspunkt eingetragen, deswegen verstehe ich die Linearisierung nicht (und selbst wenn dieser eingetragen wurde, so weiß man trotzdem nicht wie es zu diesem kam).
Was soll es mir helfen, dass du ein Alternativbild postest, welches auch noch etwas anderes zeigt?
Oberallgeiers Antwort zeigt die Übergangsfunktion eines PTn Gliedes, das wäre z.B. die Winkelgeschwindigkeit als Funktion der Spannung. In deiner Anwendung ist die Position die Regelgröße, also das Integral der Winkelgeschwindigkeit richtig? Also - die PTn Übertragungsfunktion in Laplace-Form mit 1/s oder mit 1/(Tn*s) multiplizieren und fertig ist das Integral
In dem von mir aufgeführten Buch findet man die Infos zu Approximation einer ITn Strecke durch eine IT2 Strecke mit aus der Sprungantwort ablesbaren Parametern. Damit hast du dann schon ein sehr gutes Model zum Spielen im Simulink.
In der Praxis reicht oft schon eine noch einfachere Approximation durch IT1, die Parameter kann man sehr einfach aus der Steigung und Tangente der Sprungantwort ablesen. In dem gleichen Buch findest du ein Bildchen dazu und praktische PID Einstellregeln für IT1 Strecke.
Geändert von witkatz (26.01.2016 um 06:24 Uhr)
Lesezeichen