Danke i_make_it schonmal für die Antwort.
Wir machen eine Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker für Elektrotechnik mit der Fachrichtung Energietechnik und Prozessautomatisierung.
Das Thema der Facharbeit mussten wir uns selber überlegen.
Um es mal mit den schwammigen Aussagen unserer Lehrer zu sagen: Wir müssen das Rad nicht neu erfinden. Allerdings einfach nur ein komplett fertiges Programm zu benutzen wird wohl nicht ausreichen und entspricht auch nicht unseren Vorstellungen.
Die Note für die Facharbeit wird im Zeugnis seperat aufgeführt und fließt in kein Fach mit hinein. Um so mehr wir dabei selber entwickeln bzw. verbessern um so besser wird die Note ^^
Den Roboterarm müssen wir auch nicht selbst entwerfen und wir können auch auf schon bestehende Programmcodes zurückgreifen.
Momentan überlegen wir, ob wir unsere Arbeit aufteilen und einer sich um den Kinect-Sensor kümmert und der Andere um den Roboterarm.
Ab Februar haben wir 1 Tag in der Woche komplett für die Facharbeit frei. Neben der Schule haben wir das Glück, dass wir nicht noch Geld verdienen müssen und somit einen Großteil unserer Freizeit dafür nutzen können. Dabei wäre es sicherlich realistisch nochmal 10-20 h / Woche aufbringen zu können.
Momentan sieht die Planung folgendermaßen aus:
1. Kinect-Sensor am PC anschließen (mit dem V2 relativ schnell erledigt)
2. die Daten des Sensors auswerten (hier stecken wir gerade fest)
3. die Daten zum Weitersenden umwandeln
4. die Daten an einen Microcontroller (wobei ich noch überlege einen Raspberry Pi anstelle des Microcontrollers zu nehmen) übermitteln
5. mit dem Microcontroller den Roboter ansteuern
6. wenn noch Zeit über ist möchte ich neben dem Folgemodus auch einen Modus zum selbstständigen Wiederholen hinzufügen (quasi einen Bewegungsablauf speichern und selbstständig wiederholen)
Zu Schritt 2:
Meines erachtens brauchen wir dabei "nur" die Daten von der Skeletontracking-Funktion, aber ich erkenne in den Beispielprogrammen nicht wo die Achsen der Joints berechnet werden, dazu müsste ich mich vermutlich noch ein wenig mehr mit der API oder mit dem grundliegenden Verständnis von C# bzw. Programmen beschäftigen, mir fehlt irgendwie eine vernünftige Übersicht wo die wichtigsten Variablen dafür enthalten sind. Am schönsten wäre es eine Art x,y,z, Koordinate der Hand geliefert zu bekommen, ich denke damit könnte man gut weiterarbeiten.
Lesezeichen