auch wenn ich nicht mit deinen Erfahrungen bezgl. mbed-Boards aufwarten kann - bzgl deiner Beobachtungen von Code-Kompaktheit der Due-Arduino-IDE-Executables gegenüber nativen ARM Compilern hast du sicher Recht, das ist aber nichts was Due-typisch ist, das trifft auch auf Arduino-AVR-Kompilate zu.
In 1 Satz: ja, es geht auch sogar noch schneller, wenn man mbed verwendet.
Aber nicht einfacher, wenn man schnell Ergebnisse braucht, nicht alle libs selber schreiben will, und sich nicht mit low level-Compilerproblemen und make file herumschlagen will.
Auch das gilt für alle Arduino-Boards, egal ob AVR oder arm - kein Thema ntl für erfahrene embedded-C-Programmierer, oder die, die es werden wollen.
Auch ich will dem TO nichts ein- oder ausreden, ich wollte nur mit Vorurteilen und Berührungsängsten aufräumen, die den Vergleich der Arduino-ARM-Plattformen (Due, Zero, Tian, 101) mit Arduino-AVR-Plattformen (Uno, Mega, Nano, Micro) angeht:
Zum Thema Geschwindigkeit: hier hat man trotz allem beim Due eine über 10x größere Leistung gegenüber dem Mega (cpu clock, Speicher, runtime-Ausführungsgeschwindigkeit).
Und wegen der hohen Abstraktionsebene, auf der man mit der Arduino-IDE arbeitet, ist es eben kein nennenswerter Unterschied mehr, ob man für AVR oder ARM damit kompiliert.
Und wenigen technischen Nachteilen bei einigen älteren externen Zusatz-Komponenten (die z.B. keine 3.3V Kompatibilität besitzen) stehen jede Menge großer Vorteile gegenüber (Speicher, Geschwindigkeit, Multitasking zusätzlich neben Hardware-Timern und ARM- Hardware-IRQs, und eben 3.3V Kompatibilität für neuere Zusatzkomponenten, die keine 5V-Komp. mehr besitzen), und von den libs, die der TO wohl beabsichtigt zu nutzen, sehe ich keine einzige, die ausschließlich für die AVRs zugänglich wären.
ps,
Anm.:
Immerhin ist 5V ein recht alter Standard, 3.3V ist eher der modernere und IMO eher zukunftträchtigere Standard (alle ARM Boards haben den, auch Raspi und BBB), einige Komponenten nutzen bereits heute sogar nur 1.8V - und für alles andere gibt es notfalls Levelshifter.
Lesezeichen