Vielen Dank für eure Antworten!!!
Ich habe es tatsächlich geschafft und bin so vorgegangen:

Auf manchen HC-sr 04 steht ein "T" für Trigger und ein "R" (ich denke mal für Receiver).
Aber ich hatte auch ein paar module ohne "T" und "R". Aber bei beiden war es So:

Die Sendekapsel ist Links (von Vorne) und die Empfängerkapsel ist Rechts.
Ich habe einfach bei einem HC-sr 04 modul die Senderkapsel abgelötet und dann konnte ich den Empfänger abfragen ohne dass der Sender etwas gesendet hat.

Nun habe ich noch einen Knopf auf ein Steckbrett angebracht der an beide Arduinos angeschlossen war. Als der eine Arduino (mit dem ganzen HC-SR04) das HIGH am Taster_Pin bekommen hat, hat ein ein Signal am Trigger pin des hc-sr04 angelegt (also ein Ultraschallsignal gesendet.)

Der Zweite Arduino (mit dem "halben" hc-sr04 (also nur noch dem Empfänger)) hat zeitgleich (als er das Signal am Taster_pin bokommen hat) auch ein Signal an Seinem Trigger_Pin für den hc-sr04 gegeben, damit der Empfänger Aktiv wird. Da ich den Sender des hc-sr04 allerdings abgelötet habe, wurde der Empfänger aktiv ohne dass er ein Signal sendete.
Ich habe also mit diesem Empfänger einfach vom Tasterdruck gezählt, wie lange es dauern würde bis ein Signal kommt, und das dann in Strecke umgerechnet.

Das werde ich in ein bis 2 wochen nochmal mit Funk probieren, also nicht mit einem Taster der an beide Arduinos angeschlossen ist sondern mit einem Funksender, der jede Sekunde etwas ein signal Sendet und direkt danach ein Ultraschallsignal.
Der Empfänger soll warten bis das Funksignal ankommt und soll dann anfangen zu zählen.

Ich werde meine Ergebnisse dann hier Posten.

Vielen Dank schonmal an alle Beteiligten

RoboterSindCoool (Sind sie Wirklich )