Vielen Dank BMS.
Der Bodeplott ist 1a.Genau so wollte ich das haben.
Nur ich habe ja genau die gleiche Schaltung und ich bekomme immer nen anderen Bodeplott raus.
Es kann ja nur an der Einstellung des PWM Signals bzw. rechteck Signal liegen.
Obwohl ich ne Amplitude von 5, Taktfrequenz 490HZ und 1us risefalltime eingestellt habe.
Kannst du mir eventuell ein Screenshot von deinen Einstellungen schicken oder mir die Simulation schicken?;P

Ja, ich habe bei der Grenzfrequenz ausversehen mit der Takfrequenz gerechnet(hatte die Formel falsch aufgeschrieben). Ohne Taktfrequenz komme ich auch auf 1,5915 Hz hehe.

Bei der Grenzfrequenz fg gilt Uaus = 0,707·Uein.
Also da wo sich die Amplituden schneiden . Die Dämpfung beträgt dann 3,535 dB.
Bei fg ist das Ausgangssignal um φ = −45° zum Eingangssignal phasenverschoben.(siehe unteres Diagramm)
Bei f » fg beträgt die Dämpfung 6 dB/Oktave das entspricht 20 dB/Dekade.(Siehe Amplituden-Frequenzgang).
Die Ausgangsspannung am RC-Tiefpass wird parallel zum Kondensator gemessen und ist in Bezug zur Eingangsspannung nacheilend.
Der Kondensator hat eine Zeitkonstante von 10kOhm*10uF= 100ms,
Bis zu dem Knick ist der Durchlassbereich, also werden alle Frequenzen bis zur Grenzfrequenz durchgelassen und die höheren Frequenzen gesperrt.
Der Tiefpassfilter läßt so tiefe Frequenzen durch und sperrt hohe Frequenzen ab einer gewissen Frequenz, die sich aus den Werten des Widerstandes und des Kondensator ergibt.

Zur genaueren Erklärung der Bauteils des TP im Bezug auf die Ausgangsspannung:
Der Tiefpassfilter besteht aus eine Reihenschaltung eines Widerstandes und eines Kondensators. Man kann diese Schaltung als einen frequenzabhängigen Spannungsteilers ansehen. Bei tiefen Frequenzen hat der Kondensator C1 einen hohen Blindwiderstand, der im Vergleich zum Widerstand R1 groß ist. In einer Reihenschaltung verhalten sich die Spannungen wie die Widerstände. Daher liegt an dem größeren Widerstand, in diesem Fall C1, auch die größere Ausgangspannung U2 an.

Also lädt bzw. entlädt ja der Kondensator mit 0,5mA alle 100ms.

Gruß Lord Integer