-
-
Motor für Elektro-Ketcar_
Hi
mein Freund hat mich auf die Idee gebracht ein altes Ketcar (Tretauto mit 4 Rädern) zu motorisieren. jetzt meine Frage was für einen Motor sollte ich benutzten um eine maximal 70kg schwere Person zu befördern
MfG erik.rostock
[scroll:f717002634]come to http://irdip.de[/scroll:f717002634]
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Du kannst ein ausgedientes Mofa schlachten. Der Umbau sollte sich dann noch in Grenzen halten.
Bzgl. Elektromotoren - mit denen dann auch etwas Spaß aufkommt - fallen mir nur Autoanlasser ein. Die würden das aber nicht lange mitmachen.
Wolfgang
-
schon mal danke ich hab nur leider kein altes mofa oder so.
So was kriegt man doch bestimmt auch auf dem schrottplatz. Wieviel kostet das denn?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Vielleicht fragst du einfach mal ein bischen in deinem Bekanntenkreis. Manchmal taucht dann aus den tiefen des Kellers noch etwas auf, und das gibts dann meistens geschenkt weil die Leute froh sind wenn es nicht mehr bei ihnen rumsteht.
Wolfgang
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Wenn dir 250W reichen, dann schau mal bei Ebay. Dort werden regelmäsig "defekte" Pedelec-Motoren verkauft. Laut Verkäufer ist allerdings nur die Elektronik defekt. Die kann man leicht ersetzen.
Die Motoren gibt es in 24V und 36V Ausführung.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Naja 250W reichen denke ich wirklich nicht. Ich finde in diesem Zusammenhang ist ein Anlasser am besten. Diese haben normal so um die 1kW bis 2kW. Geh am besten auf einen Schrottplatz und frag dort den jeweiligen "Bevollmächtigten", ob und für wie viel Du einen ausbauen kannst (natürlich hart verhandeln). Empfehlen würde ich Dir als Quelle entweder Dieselmaschinen oder 6-Zylinder am besten BMW oder Benz. Bau am besten nicht nur den Anlassser aus, sondern auch das Zahnrad, an dem dieser angreift, so wird der Bau des Getriebes hinterher bisschen einfacher. In der "Jetzt helfe ich mir selbst"-Reihe vom Motorbuch Verlag (hat jede Stadtbücherei) findest Du bestimmt das nötige Wissen zwecks Ausbau.
Es stellt sich allerdings die Frage, womit man die 100A durchschalten will...
-
mit 10 transistoren die 10 ampere können?
wie ist das denn im auto geregelt, mit dicken relais?
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Statt dem Anlasser bietet sich auch eine alte Kettensäge mit ~1PS an. Da gibt es die Rutschkupplung direkt mit dazu - der Rest sollte eigentlich kein Problem mehr sein. Einen Schalldämpfer für das Motörchen kannst Du im Modellbauhandel bekommen; dann ist die Lärmemission auch nicht mehr so problematisch.
Wo willst Du das Ding eigentlich hinterher fahren ?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Zur Personenbeförderung reichen die 250W allemal. So ein Fahrrädchen bringt so ein Motor auf der Geraden auch auf 25km/h. Kommt eben drauf an, was es genau werden soll.
-
Schau mal hier vorbei:
http://www.webx.dk/gocart/t1.htm
der ist gerade beim Basteln
frobo