Zitat Zitat von engineer
bhm: Wie erarbeitet man sich eigentlich einen Programmabluaf bei einem OOP-Proramm?
Eben gar nicht. D.h man geht nicht vom Ablauf aus, sondern erstmal von den Bestandteilen, die beteiligt sind. Die haben eben bestimmte verschiedene und gemeinsame Eigenschaften (Attribute) und irgendwelche Methoden, mit denen umzugehen.
Beim Roboter kannst du (z.B) einfach von den HW-Geräten ausgehen,
die sind erstmal ganz einfach Geräte , dann unterteilt in Aktoren und Sensoren und so geht's weiter.
Was für Methoden die haben, kannst du dir ja vorstellen.
Und wichtig ist, daß eben keiner dem anderen in seiner Klasse rumfummelt, sondern alles geht über wohldefinierte Schnittstellen.
Und erst dann kommt der eigentliche Ablauf ins Spiel.
So wie bei Otto Waalkes: "Großhirn an alle: Ärgern!"

Das ist aber eine extreme Kurzversion, das ist schon klar