Man sollte sich mindestens überlegen was passiert, wenn die Versorgungsspannungen trennbarer Schaltungsteile verschieden schnell kommen oder wenn eine Steckverbindung aufgetrennt wird. Der Motor sollte in diesem Fall nicht unkontrolliert laufen, nur weil irgendwo Brummspannung einstreut. Ein Pullup bzw. Pulldown an der richtigen Stelle ist da sinnvoll. Beim L297 könnte der Enable-Eingang ein sinnvoller Kandidat für einen Pulldown sein. Der Status der anderen Eingänge (Clock, CW/CCW, etc.) sind dann ziemlich egal, da müsste man wahrscheinlich nichts extra vorsehen.Sollten z.B. Enable, Clock, CW/CCW, Half/Full und Reset nicht prinzipiell per Pulldown auf Low gezogen werden?
Einfache Optokoppler haben keinen echten Digitalausgang, vielmehr wird der Fototransistor je nach Beleuchtung durch die Eingangs-LED mehr oder weniger niederohmig. Man schaltet den Fototransistor in Reihe mit einem Festwiderstand um eine Spannung für den Digitaleingang zu erzeugen.
Ein gewisser Standard ist wohl der CNY17. Der sollte wohl durchaus noch mit 1mA Treiberstrom einigermaßen gehen (ich würde eher auf 10mA auslegen).Hat da einen einen Tip für einen schicken Optokoppler-Chip, der nicht so viel Leistung aus dem Pi zieht?
Einfach frei lassen.Was mache ich mit dem SYNC Anschluss, wenn ich nur einen Motor ansteuern will?
Lesezeichen