- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Arduino Mega mit LCD I2C

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Irgendwas wild zusammenkopieren klappt seltener, als man denkt....

Code:
    #include <Wire.h>
    #include <LCD.h>
    #include <LiquidCrystal_I2C.h>

LiquidCrystal_I2C    lcd(0x27,2,1,0,4,5,6,7);

void setup()
    {
     lcd.begin (16,2); //  beim 20x4 natürlich entsprechend ändern

lcd.setBacklightPin(BACKLIGHT_PIN,POSITIVE);
    lcd.setBacklight(HIGH);//ohne Beleuchtung sieht man nich viel
    lcd.setCursor(0,0);
    lcd.print("Funktioniert?");  
    }
    void loop()
    {

//nichts weiter zu tun hier
    }
    Damit laufen meine 16x2er und 20x4er problemlos.
    Allerdings ist der Backlight-Jumper gesetzt, sonst klappt das so nicht!
    Wenn man die Beleuchtung dimmen will, muss der Jumper raus, dann kann man da ne PWM dran geben (ich bin grad nicht sicher, ob da noch nen Vorwiderstand nötig war, das hab ich gaaanz früher mal gemacht gehabt).
    Gerüchte besagen, dass die Adresse des Displays (bzw. des I2C-Rucksackes) auch mal ne andere sein kann, dazu gibts den I2C-Scanner.
    Geändert von Rabenauge (26.12.2015 um 21:27 Uhr)
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Okay, ich habs nun endlich....https://arduino-info.wikispaces.com/LCD-Blue-I2C

hat eine gute Beschreibung. Mit euren Codes hat es leider auch nicht ganz geklappt. Habe wohl einen anderen Typ gehabt.

Vielen dank für die Mühe! Es war übrigens Version 1

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Die "Liquid Crystal I2C" ist in der neusten Version für die neue Arduino-IDE angepasst.
    In der alten Version wurde ein Rückgabewert in der Library nicht kompatibel zur neuen Lib gesetzt.
    Einfach mal die Lib neu herunterladen und (Wichtig) Duplikate der alten Library löschen. Dann geht wieder alles.

Solltet ihr die Auto-Update-Version der neuen Arduino-IDE genutzt haben, bestenen etwaige Kopien der Lib nicht nut im Lib-Folder, sondern auch in dem Verzeichnis, das unter File => Preferences unter "Sketchbook location" angegeben ist. Das rauszufinden hat mich einige Nerven gekostet

Das passende Issue findet man hier: https://github.com/fdebrabander/Ardu...brary/issues/2

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    hallo Cysign,

danke für die info, für mich als arduino anfänger nicht klar:

Zitat Zitat von Cysign Beitrag anzeigen
    Die "Liquid Crystal I2C" (von wem? es gibt verschiedene authoren? version?) ist in der neusten Version für die neue Arduino-IDE (version?) angepasst.
    In der alten Version (der IDE?) wurde ein Rückgabewert in der Library nicht kompatibel zur neuen Lib gesetzt.
    Einfach mal die Lib neu herunterladen (quelle?) und (Wichtig) Duplikate der alten Library löschen. Dann geht wieder alles.

Solltet ihr die Auto-Update-Version der neuen Arduino-IDE genutzt haben, bestenen etwaige Kopien der Lib nicht nut im Lib-Folder, sondern auch in dem Verzeichnis, das unter File => Preferences unter "Sketchbook location" angegeben ist. Das rauszufinden hat mich einige Nerven gekostet

Das passende Issue findet man hier: https://github.com/fdebrabander/Ardu...brary/issues/2
    das lib-management bei arduino ist echt gewöhnungsbedürftig
    gruß inka

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Die "Liquid Crystal I2C" (von wem? es gibt verschiedene authoren? version?) ist in der neusten Version für die neue Arduino-IDE (version?) angepasst.
    In der alten Version (der IDE?) wurde ein Rückgabewert in der Library nicht kompatibel zur neuen Lib gesetzt.
    Einfach mal die Lib neu herunterladen (quelle?) und (Wichtig) Duplikate der alten Library löschen. Dann geht wieder alles.
    Unter dem von mir angegebenen Link findest du den Problemfall dokumentiert beim Git-Repository (quasi die Baustelle für diese Library).
    Wenn du da bist und oben auf die blaue Schrift "Arduino-LiquidCrystal-I2C-library" klickst, kommst du auf die Hauptseite von der Library.
    Nun am rechten Ende des magentafarbenen Balkens auf "Download zip" und du kannst die Library in der aktuellsten Version runterladen.

Wie du dem Schriftverlauf bei meinem Link entnehmen kannst, ist in der aktuellen Version der Fehler behoben.

Das gilt für die neuste ArduinoIDE (also derzeit 1.6.7) Version.

In der alten Version der Library wurde ein Rückgabewert einer Funktion so gesetzt, dass er mit der neuen Version der ArduinoIDE nicht kompatibel ist.

Den Downloadlink für die aktuelle Library, sowie die Problembeschreibung und Lösungsansätze bei weiteren Problemen diesbezüglich findest du unter dem von mir angegebenen Link. Einfach mal in Ruhe durchlesen.
    Geändert von Cysign (12.01.2016 um 18:36 Uhr)