Hmm, du könntest bei jeder neuen Zeile ein CR- und LF-Zeichen anhängen, also etwa so:
"Text, der hier so rein muss" & vbCRLF
Ich hoffe, das hilft dir weiter...
Gruß, Trabukh
Ich habe da ein kleines visual basic problem;
ich möchte mit einem high am parallel port eingang eine meldung in eine textbox (Bsp: "E1 = 1") erscheinen lassen, soweit kein problem. Nun wollte ich aber, dass die textbox bei einer weiteren 1 am Eingang in der nächsten Zeile wieder eine Meldung abgibt. Ich bekomme den Zeilenwechsel nicht hin.
Also die textbox sollte folgendermaßen aussehen:
----------------------------------
- 19:45.20 Eingang 1 = 1 -
- 19:45.31 Eingang 2 = 1 -
----------------------------------
Also links die Uhrzeit und rechts das ereignis.
wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte
bis denn
Hmm, du könntest bei jeder neuen Zeile ein CR- und LF-Zeichen anhängen, also etwa so:
"Text, der hier so rein muss" & vbCRLF
Ich hoffe, das hilft dir weiter...
Gruß, Trabukh
"Der Mensch wächst am Widerstand" (Werner Kieser)
mh.....also irgendwie klappt das noch nicht so recht....ich werde dann mal weiter probieren.
Poste doch mal den betreffenden Teil des Codes hier rein...
Gruß, Trabukh
Du musst die MultiLine Eigenschaft der Textbox auf True setzen, damit die von Trabukh vorgeschlagene Methode funktioniert. Außerdem müssen Zeile 1 und Zeile2 in einem String stehen, weil beim separaten Ausgeben der zweiten Zeile die erste Zeile wieder gelöscht wird.
zB:
Ausgabe$ = Time$ + „ Eingang1 = “ + Str (E1) + Chr(13) + Chr(10)
Ausgabe$= Ausgabe$ + Time$ + „ Eingang2 = “ + Str (E2)
Text1.Text = Ausgabe$
Gruß, Günter
PS. Wenn du genügend Platz hast, nimm doch einfach zwei Textboxen.
Genau, danke Günter, genau das meinte ich, wobei man "Chr(13) + Chr(10)" eben auch durch "vbCRLF" ersetzen kann... Allerdings wirst du die ganzen Ergebnisse wohl kaum in einem String speichern wollen, daher sieht dass ganze dann etwa so aus:
Text1.Text = Text1.Text & Time$ & "Eingang1 = " & Str(WelcheZahlAuchImmer) & vbcrlf
Das wär's dann...
Gruß, Trabukh
Danke Trabukh, das klappt soschon sehr gut. Gibts noch eine möglichkeit die Meldung immer in die erste Zeile zu schieben?
bis denn
mathias
ah nee vergiss es; ich habs schon....
Lesezeichen