Mache ich. Schwiegervater wohnt 100 km weg (Wegen dem Dremel ), deswegen werde ich wohl meinen Daumen riskieren.
Danke nochmal Freudi
Schicke dann bitte noch ein Bild mit Motor, Hammer und Daumen. Viel Erfolg.
Manfred
Mache ich. Schwiegervater wohnt 100 km weg (Wegen dem Dremel ), deswegen werde ich wohl meinen Daumen riskieren.
Danke nochmal Freudi
Beim schlagen auf die Welle gehen Motoren nicht selten kaputt.
Besser sind Abziehvorrichtungen wie hier:
http://www.kleinserien.de/d/for/_universal/n246.htm
Bild hier
Oh Sorry. So ist das immer bin Auch das Foto schuldig geblieben weil mein Daumen auch garnicht gelitten hat. So ne kleine Abziehvorrichtung hatte ich nicht und da dachte ich .. .( Motoren waren eh geschenkt ) nimmste den Hammer. Hat auch gut funktioniert. Die Motoren laufen auch prima, haben es also überlebt. Ob sie ohne Hammermethode irgendwie genauer gelaufen wären kann ich nun nicht mehr sagen. Aber für meine Zwecke reicht es, das Ding fährt 10 m schnurgerade aus ( wenn er gerade aus fahren soll ). Danke trozdem für den Tipp und so ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Freudi
wenn die achse edler als das zahnrad ist, kann man das zahnrad auch abaetzen. eine schutzbrille hat noch nie geschadet
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!
Vielen Dank noch für die Rückmeldung von freudi, jetzt haben wir also die Methoden getestet. Das mit der Abziehvorrichtung ist sicher die offizielle Lösung, mit dem Hammer die schnelle und mit dem Abschleifen oder Auffräsen ein Zwischending. Ich glaube nicht, daß ich jemandem das Abätzen empfehlen sollte, das ist wohl eher der Vollständigkeit halber hinzugefügt worden.Zitat von freudi
Manfred
das mit dem abaetzen ist nicht fuer jeden gesund. dabei wird in den ungefaerlichen faellen nur mit verduennter salzsaeure gearbeitet. manchmal sind ganz andere saeuren noetigt. die saeuren krigt man aber nur ab 18 salzsaeure gibts im baumarkt. konzentrirte schwefelsaeure und konzentrirte salpetersaeure und konzentrirte salzsaeure hab ich fuer mein chemiekasten noch nicht organisiren koennen. hat aber seinen grund, weil duie taeuflisch sind wenn man nicht aufpasst (nase ueber die flasche gehoben gibt veraetzte schleimhaeutet, ein finger reingehoben gibt ein finge weniger)
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Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!
Das Zahnrad völlig entfernen und die Welle unbeschädigt lassen geht wohl nur bei bestimmten Materialkombinationen. Wenn nun die Welle weg ist und das Zahnrad noch da, dann gilt sicher das Zahnrad auch als demontiert.Zitat von hrrh
Von der Welle könnte man dann behaupten, dass sie gelöst ist. Von dem Zahnrad auch. Was das Problem angeht, würde ich dann aber eher von erledigt als von gelöst redenWenn nun die Welle weg ist und das Zahnrad noch da, dann gilt sicher das Zahnrad auch als demontiert.
Es ist sicherlicht sehr tugendhaft nach gewaltfreien Lösungen zu suchen, aber in diesem Fall scheint mir der Hammer die weit sanftere und vor allem vielversprechendere Methode zu sein.
Wenn das Zahnrad unedel genug ist und man das ganze nicht allzu trocken lagert, kann man das Problem vielleicht auch einfach aussitzenwenn die achse edler als das zahnrad ist, kann man das zahnrad auch abaetzen.
Hallo,
Kugellager und teilweise auch Zahnräder werden im erwärmten Zustand
auf Achsen und Wellen gebracht. Beim abkühlen schrumpfen sie
und sind fest. Also Lötkolben auf volle Leistung oder vielleicht tut es
auch ein Feuerzeug, Zahnrad erwärmt, Welle kühl eingespannt und
mit einer normalen Flachzange abziehen.
Ein Versuch ist es wert.
Gruß leon
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