-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
So, ich hab die Bibliothek auch mal angeschaut und getestet. Allerdings bisher nur das kleine Beispiel-Prog. Das läuft soweit auch und er fährt auch einigermaßen gerade aus.
@backdraft bei mir funktioniert das Programm ohne Veränderung.
Wo ich roborookie etwas zustimmen muss:
Der Code könnte etwas schöner aussehen. Auch wenn es dafür gedacht ist, die Funktionen "nur" zu benutzen, sollte man sich doch an ein paar (lesbarkeits-)Standards halten (sauber einrücken, 1 Befehl pro Zeile etc.). Und Kommentare wären für das Verstehen auch sehr hilfreich.
Wo ich allerdings kein Problem mit habe, sind die Kurzformen (--, += etc.), denn 1. sind die sogar in der Asuro-Anleitung beschrieben und 2. sind das nunmal allgemein gebräuchliche Sprachkonstrukte, die es in vielen Sprachen gibt.
Ich sehe den Asuro eben auch nicht als Spielzeug, sondern schon eine Stufe höher... und dass es für einen 12jährigen nicht so leicht sein dürfte, C zu lernen sollte Dir als Dipl-Inf doch klar sein, roborookie.
Aber das stand doch auf der Packung und im Bericht der c't, oder? Also möglicherweise bist Du mit etwas falschen Erwartungen an den Asuro ran gegangen?
Allgemein ist sowas natürlich nicht so einfach und mit paar Mausklicks und grafisch was hinschieben ist es nicht getan. Wenn das so einfach wäre, würde mich mein Auto nachher selbstständig nach Hause fahren! 
Aber ich denke, das gleitet auch etwas vom Thema ab. Hier geht es ja um die erweiterte Bibliothek. Und da kann ich sagen: habe getestet und scheint zu funktionieren. Genauer einsteigen, was mir der Encoder bringt und wie ich den nutze etc. muss ich demnächst. Denke aber, ich werde auch die extbib als Basis benutzen und nicht die mitgelieferte.
Edit:
Ne kurze Doku, was/wofür die Funktionen genau sind, wäre aber echt nicht schlecht. Das meiste erklärt sich zwar echt selbst, bzw. ist analog der original Bib, aber trotzdem.
Z.B. was der Encoder genau für Daten liefert und was ich damit anfangen kann. Ist aus dem Beispiel-Code auch nur etwas mühsam zu erlesen.
Und wofür ist z.B. Batterie()? Kann ich damit messen, wie voll die ist? Und wenn ja, was für einen Wert bekomme ich zurück? Spannung, Prozent, sonstwas? (ist auch im Header nicht beschrieben)
Dazu habe ich nicht gefunden, wo die Variable "encoder" definiert ist... scheint nicht weiter wild zu sein (wobei mich wundert, dass es den Compiler auch nicht stört), aber schön ist das auch nicht, oder?