Hi,
ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe
Ich möchte über einen Arduino UNO mit PWM Signal (0-5V,500Hz) ein Heiz/Lüfter (HVL 031, 230V,50Hz,150W (2 Anschlüsse:1 Lüfter-,1 Heizungsanschluss) an oder ausschalten.
Was mir noch fehlt ist die Schnittstelle zwischen dem Arduino und dem Heiz/Lüfter.
Habe mir schon mehrere Möglichkeiten überlegt, doch weiss jedoch nicht welche am Besten ist. (Vlt.ist es auch gar keine )
1 Möglichkeit:
Ich schalte mit dem 0-5V PWM Signal (20-40mA) einen Bipolartransistor NPN,an dem ich dann 12V/DC an den Kollektor anlege und wandle diese Spannung über
ein Spannungswandler (http://www.amazon.de/Alpin-82181-Spa.../dp/B00DU6QEZ6) auf 230V,150W,AC.
Um zwischen der Heizung und dem Lüfter steuern zu können müsste ich diesen Aufbau ja 2 mal haben?
Deswegen komme ich jetzt zur Möglichkeit 2.
2 Möglichkeit:
Ich steuere mit einem PWM Signal ein Solid State Relais(steuere es mit 20mA) mit 3 Pins an der Ausgangsseite (230V AC), damit ich zwischen den 2 Zustände wählen kann.
3.Möglichkeit
Ich benutze zwei ferngesteuerte Steckdosen mit HX2262-HX2272 Chipsatz und steuere diese über den Arduino.
Welche Möglichkeit bietet sich an und ist am preisgünstigsten?
Welche Hardwarelemente muss ich wählen und wo kann ich diese am besten bestellen?
Gruß Lord Integer
Lesezeichen