.. Messung des Herzschlags .. ".. adaptive Elektroden an der Rückenlehne des Fahrersitzes messen den Herzschlag des Fahrers .."
Ich habe aus jüngster Zeit eine recht unerbetene Karriere mit tagelang körpernah getragenen EKGs hinter mir. Die Messergebnisse selbst von modernen tragbaren Geräten sind für die Tonne, wenn man in mancherlei "übliche" Umgebungen kommt. Ich lese aus der Schrift heraus, dass es sich um einen Herzschlagsensor handelt - sozusagen digital, macht heut mein alter Brustgurt mit funkelnagelneuem Fahrradtacho - nicht um ein EKG, das analoge Signale fein auflösen kann (und mancherlei Hüpfer des Messgeräteträgers wegen der simultanten Bewegung vieler Muskeln als hübsche Zitterpartie mitschreibt).

Im Übrigen finde ich diesen Hype der gegenwärtigen Selbstüberwachung aller möglichen Körperfunktionen aus Spass an verfügbaren Apps für uncool und nicht recht förderlich, das ist eine andere Seite der Medaille; zur Überwachung im Krankheitsfall sind aber bisher doch aufwendig zertifizierte Geräte notwendig.

Aber ich will nicht Kassandra heissen. Und will jetzt auch nicht über meine Erfahrungen mit Aufbau und Inhalt von Forschungsförderungsanträgen lamentieren.