- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 90

Thema: Zeitschalter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ist das nicht auch nur ein C++-programmierter AVR?
    Das Aktivieren des Sleeps wird alleine durch Setzen von Registern ausgeführt.
    Der Wakeup führt zu einer ISR.
    Da sind definitiv keine Geister am Werk.

Was steht da im Weg beim Arduino?

Apropos L293: Du bist Dir sicher, dass Du Strom sparen willst?

HaWe
    Gast
    kenn ich mich nicht mit aus, ich programmiere nur das simple Arduino-Sketch in der Arduino IDE.

Der L293 ist aber doch nur 10 sec lang an, samt Mini-Motor, da fällt doch sein Verlust gar nicht ins Gewicht.
    Die 5 min Ruhepause für den laufenden Timer ist das Problem.
    Arduinos haben auch keine RTC eingebaut, nur callbacks auf die cpu-Frequenz per IRQ ("timer0")..

Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    kenn ich mich nicht mit aus, ich programmiere nur das simple Arduino-Sketch in der Arduino IDE.

Der L293 ist aber doch nur 10 sec lang an, samt Mini-Motor, da fällt doch sein Verlust gar nicht ins Gewicht.
    Die 5 min Ruhepause für den laufenden Timer ist das Problem.
    Arduinos haben auch keine RTC eingebaut, nur callbacks auf die cpu-Frequenz per IRQ ("timer0")..
    L293 schaust Du im Datenblatt nach "Logic supply current". Mir tränen da die Augen. Der Strom fließt dauerhaft, auch wenn der Motor aus ist. Da ist das zweimalige Antriggern (0,5s a 50mA) eines bistabilen Relais im 5 Minutenrhythmus sicher die stromsparendere Alternative.

In den kleinen Arduinos steckt doch der ATMega328 MIT RTC (nur der extern anzuschließende Uhrenquarz fehlt, siehe Datenblatt ATMega48/88/168/32. Wo genau ist das Problem?

HaWe
    Gast
    das Problem wird sein, dass Arduino das Board in seiner IDE samt USB-Bootloader als target platform gelistet haben muss, sonst kann sie nicht auf diese Zielplattform compilieren und hochladen...
    hast du jemals mit Arduinos programmiert?

das mit dem L293 Dauerstrom treibt mir allerdings auch Tränen in die Augen... :-/

Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    hast du jemals mit Arduinos programmiert?

Nein.
    Macht das Arduino-Gedöns den Controller so unbewohnbar?

HaWe
    Gast
    IIRC, Arduino hat für jedes (eigene) Controller-Board eine eigene Spezifikation in boards.txt.
    Daher funktioniert es nur mit exakt den dort gelisteten Boards und den hier spezifischen herausgeführten GPIO pins (die ja nicht 1:1 den physikalischen cpu-Pins entsprechen).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ArduinoBoards.jpg  
    Geändert von HaWe (18.11.2015 um 18:12 Uhr)

Oh Backe.
    Ich dachte eigentlich, so'n Arduino sollte die Arbeit erleichtern und sich nicht selbst im Weg stehen.
    Wobei ich denke, 'nen AVR, der nun wirklich NULL externe Beschaltung braucht, in 'nen DIP-Sockel zu stecken, ist auch keine Kunst. GCC ist einfach zu verstehen. Was kann man da noch vereinfachen?.

Also im Konjunktiv: Wenn Du einen ISP-Programmer gehabt hättest und etwas C oder Assembler sprechen würdest, wär's ne typische Anwendung für den Sleep-Mode im AVR mit RTC für 3,5€ (incl. Knopfzelle) gewesen. Mit entsprechend gewähltem Uhrenquarz auch recht temperaturstabil, insbesondere dank internem Sensor softwaretechnisch temperaturkompensierbar. Das ist mit den CMOS-ICs und RC-Gliedern nicht immer so unproblematisch.
    Geändert von Holomino (18.11.2015 um 19:15 Uhr)