Sketch kann ich nicht anbieten, da ich nicht mit der Arduino IDE programmiere (ich verwende AVR Studio). Aber laut Datenblatt kann man aus jedem Sleepmode mit dem Watchdog Timer aufwachen und mit Timer 2 aus Idle und Powersave bzw wenn der Timer im asynchron Modus läuft auch aus dem ADC Noise Reduction Mode. Gelesen im Datenblatt des Atmega168 (der sollte auf dem Arduino Nano verbaut sein, wenn ich das richtig gefunden habe).
Das sollte die IDE unterstützen, ansonsten ist die der reinste Mist.
Ansonsten könntest du, wie schon geschrieben wurde, mit RTC arbeiten. Man stellt den RTC so ein wie man es will (wann geweckt werden soll) und legt den uC dann schlafen. Wenn die Zeit abgelaufen ist weckt der RTC den uC auf. Dieser führt das Programm dann von dieser Stelle, wo er in den Sleepmode gegangen ist, fort.
Wenn du mit dem NE55x arbeiten willst musst du einen AMV und einen MMV verwenden. Der AMV wird auf die lange Zeit eingestellt, dieser triggert den MMV. Der MMV gibt einen kurzen Impuls ab (z.B. 1s). Wenn man lange Zeiten braucht geht man mit der Kapazität hinauf, damit man mit dem Widerstand herunterkommt. Das man nicht eine Kapazität im nF Bereich wählt und einen Widerstand im MOhm Bereich braucht. Man nimmt üblicherweise Widerstandswerte von ca. 1k bis 500k (niedriger ist besser). Das ist etwas Spielerei mit den Werten. Du kannst als Anhaltspunkt die Schaltungen in diesem Thread nehmen https://www.roboternetz.de/community...-leise-tmc2100
MfG Hannes
Lesezeichen