Die schlechte Nachricht: der ATmega8-PU hat nur 28 Pins, bei 30 nötigen I/O geht das definitiv nicht mehr.28 Ausgänge (für die LED Segmente)
2 Eingange (für den Lichtsensor und dem Funkmodul)
Ich habe hier ein ATMEGA8A-PU (1316) rumliegen, kann ich den für mein Projekt nehmen?
Die gute Nachricht: nicht jedes Segment braucht einen Ausgang. Typischerweise schaltet man die 7 Segmente aller 4 Anzeigen parallel und steuert über die gemeinsame Anode/Kathode aber nur eine der Anzeigen an. Folglich kann zu einem bestimmten Zeitpunkt nur eine der Anzeigen leuchten, den Wechsel zwischen den Anzeigen muss man so schnell machen, dass das Auge das nicht mitbekommt. Etwa 50 Hz Wiederholfrequenz sollte flimmerfrei sein, damit ergibt sich bei 4 Anzeigen eine maximale Leuchtdauer von 5 ms pro Anzeige (und 15ms dunkel während die anderen 3 nacheinander je 5ms leuchten). Zum dimmen läßt man die Wiederholfrequenz, lässt aber nur kürzer leuchten, also z.B. 1ms pro Anzeige, 4ms alles dunkel, 1 ms nächste Anzeige und so fort. Damit braucht man nur 7 + 4 = 11 Ausgänge für die Anzeige.
Lesezeichen