Hallo,
Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
Für die IT-Abteilungen könnte sich noch ändern, daß von der Firmenleitung neue Aufträge kommen wie "Bremst die Produktion der Konkurrenz". Firmen bekommen ganz neue Möglichkeiten des wirtschaftlichen Wettbewerbs. Stuxnet wäre ein schönes Beispiel, wie der Wettbewerb zukünftig aussehen könnte.
Es mag zwar bescheuert klingen, daß Coca Cola die Produktionsanlagen von Pepsi per Hackangriff lahmlegen würde. Da aber auch schon Geheimdienste von Ländern zur Wirtschaftsspionage angehalten wurden (Stuxnet wurde von staatlichen Geheimdiensten programmiert) würde ich in dieser Hinsicht rein gar nichts mehr ausschliessen. Und ich rede hier nicht von chinesischen oder russischen Hinterhofhackern die in einen amerikanischen Kleinserver einbrechen, sondern von Ländern, wo alle Beteiligten der achsotollen NATO-Partnerschaft angehören.
Scheint alles schon Realität zu sein!

Im Darknet kann man aktuell, für etwa 60€/h DOS-Attacken bestellen. 10 Minuten, soll es als Muster gratis und für längere Attacken soll es dann entsprechenden Rabatt geben.
War hier in CH letzte Woche gerade ein aktuelles Thema, da mehrere DOS-Attacken auf Firmen stattgefunden haben.

Stuxnet war aber eigentlich auch nicht neu!
So Mitte der 80er Jahre gab es einen Virus, welcher auf IBM-PCs mit MC6845 Videcontroller die Bildfrequenz erhöht hat. Die damaligen IBM-Monitore hatten noch keinen Schutz vor einer zu hohen Bildfrequenz, das waren technisch eigentlich noch Fernseher. Hierbei wird die Hochspannung aus dem Zeilentrafo gewonnen, welcher mit der Bildfrequenz betrieben wird. Mit der Bildfrequenz steigen die Trafoverluste. Am Ende brannte dann meist der Zeilentrafo oder die Treiberstufe durch. Neben der Bildröhre war der Zeilentrafo das teuerste Ersatzteil.
Da es damals noch kein Internet in der heutigen Form gab, verbreitete sich dieser Virus über Disketten. Es genügte eine saubere Diskette in einen infizierten PC einzuschieben und schon war der Virus auf der Diskette. Also war auch Stuxnet ein alter Hut!

MfG Peter(TOO)

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,
Zitat Zitat von SPSAmeise Beitrag anzeigen
Also ich habe nicht wirklich den Eindruck, dass Du dich schon mal mit der Architektur und Referenzmodellen beschäftigt hast, wenn Du meinst das Entwickler hier nichts dazu lernen müssen.
Ich weiss nicht mehr wie viele Protokolle ich auf µCs, von Scratch, implementiert habe, teilweise noch in Assembler. In den 80er Jahren war auch mal ein bei der S5 gebräuchliches dabei. Dazu kommen noch einige selber entwickelte Protokolle für propertiäre Anwendungen. Eigentlich alle nach dem OSI-Modell, wobei man nicht immer alle Schichten benötigt und manche Schichten auch zusammenfassen kann.
TCP/IP besteht, im Gegensatz zu den 7 Schichten bei OSI, auch nur aus 4 Schichten.

MfG Peter(TOO)