- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Frage zu Industrie 4.0 und IoT

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Für mich ist ein Problem bei I40, dass für ordentliche Ergebnisse Prozesse, Betriebsabläufe und oft ganze Betriebe auf dem Computer abgebildet werden (müssen), damit genügend Input für ordentliche Entscheidungen verfügbar ist. Es soll also die Realität auf ein Modell abgebildet werden. Diese Modellbildung/Abbildung hatte ich in meinem oberen Posting als ein wesentliches Problem genannt, wo Aufgaben liegen und wo Aktivitätsbedarf besteht.
    Da ich unter anderem ReFa Techniker bin (Die Jungs mit der hundertstel Minuten Stopuhr die unter anderem die Akordsätze festlegen), kann ich sagen das auch die Abbildung/Planung auf dem Computer nichts neues ist. Schon 1993 waren PPS (Produktions/Prozess Planungs Systeme) fester Bestandteil für Arbeitsplaner und Arbeitssystemgestalter. Ich stelle nur Fest, das zwar die Tools immer besser werden, aber das Know How derer die sie Bedienen im gleichen Maße nachlässt.
    Mein PPS Lehrgang kam erst, nachdem ich gelernt hatte das alles von Hand zu machen und so ein Verständniss für die Materie zu entwickeln.
    Heute komme ich in Projekte, bei denen Leute die selben Softwaretools wie ich benutzen, aber elementare Punkte bei der Planung vergessen werden.
    Ergebniss sind Prozesse die keinen Bezug zur Realität haben und X real existierende Zustände nicht abgebildet sind. Daraus erfolgen dann Situationen in denen Niemand weis was als nächstes passieren muß damit der Sollzustand wieder hergestellt werden kann (Laut Prozess existiert dieser Zustand ja gar nicht und somit ist kein Verfahren vorhanden um daraus wieder raus zu kommen). Wenn ich dann einen Bericht schreiben muß, kann ich dann dem Prozess XY meist nur einen Prozessreifegrad von 0 (Unvollständig) attestieren.
    Und das nachdem der Prozess schon an die Produktion übergeben wurde.

Mit I40 wurde wieder ein Marketing Schlagwort geschaffen, für eine Entwicklung die sowieso schon lange im Gange ist und um von der zunehmend sinkenden Qualität in allen Bereichen abzulenken.
    1984 habe ich meine erste Schulung zu TQM (Total Quality Management) erhalten,
    Das war lange vor ISO 9000 etc.
    2010 habe ich an einer TQM Schulung in einem der Weltweit größten IT unternehmen teilgenommen. Der Schulungsleiter war am Ende etwas geknickt, das ich mich für die Antworten immer schon gemeldet habe, nachdem er grade angefangen hatte die Frage zu stellen. Und natürlich auch das ich alle Antworten auf dieses "brandneue" Thema wusste. Richtig schlecht ging es ihm nach der Nachbesprechung, als ich ihm sagte das ich die selbe Schulung 26 Jahre vorher schon in der Automobil Branche hatte.
    Soviel zum Thema Inovationsindustrie. Für mich hinkt die IT, was Prozesse, Projektmanagement etc. angeht etwa ein viertel Jahrhundert hinter dem Stand des "State of the Art" hinterher. Dementsprechend erwarte ich nicht besonders viel von I40.
    Da damit ja leider oft IT Unternehmen die Projektleitung bzw. Teile davon übernehmen.
    Eventuell kann ich bald neuen Kunden, altes Wissen neu verkaufen.
    Geändert von i_make_it (20.11.2015 um 07:17 Uhr)