Hallo,
der L298 ist relativ alt und hat hohe Verluste.
Total Drop: max. 3,2V @ 1A; max 4,9V @ 2A (aus dem Datenblatt http://pdf.datasheetcatalog.com/data...s1ipyryppy.pdf)
Von 6V bleibt dann nicht mehr viel übrig...
Grüße, Bernhard
Strom musst du pro Ausgang gucken, der L298 aus dem Ebay-Angebot hat 2A pro Ausgang, also insgesamt 4A. Willst du da jetzt zwei Motoren an je einen Ausgang hängen? Dann sollte das ganz gut gehen, die sollten auch mit den 6V zurechtkommen. Logic Voltage ist die Logikspannung für die Eingänge, üblicherweise 5V oder 3,3V, je nachdem welcher Pegel verwendet wird. 5V ist aber geläufiger. An den Ausgängen liegt dann die Motorspannung an, also deine 6V, wobei du die Ausgangspins so schalten kannst wie du willst, für Geschwindigkeitssteuerung wird da PWM verwendet.
AI - Artificial Idiocy
Hallo,
der L298 ist relativ alt und hat hohe Verluste.
Total Drop: max. 3,2V @ 1A; max 4,9V @ 2A (aus dem Datenblatt http://pdf.datasheetcatalog.com/data...s1ipyryppy.pdf)
Von 6V bleibt dann nicht mehr viel übrig...
Grüße, Bernhard
"Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson
egal ob alt oder neu, die L293 und L298 finde ich ideal, weil billig und universal einsetzbar.
Vorrausgesetzt, sie funktionieren mit 3.3V signal levels.
An Motoren verwende ich gern die Encodermotoren von Lego Mindstorms. Sie gibt es in verschiedenen Bauformen, die Encoder sind ideal mit Raspi und Arduino libs auslesbar, sie laufen bei 7-12V und haben 0,6A bis 2A (sttalling) Stromaufnahme.
Braucht man stärke Antriebskraft, kann man sie auch auf die selbe Achse stecken:
http://www.mindstormsforum.de/viewto...&t=8624#p67235
Geändert von HaWe (06.11.2015 um 19:53 Uhr)
Die Nennspannung der Motoren sollte ungefähr der Akkuspannung entsprechen.
Wenn ich versuche einen 6V Motor am 12V Akku zu betreiben, wird der Motor überlastet und geht bald kaputt.
Anders herum: Ein 12V Motor an 6V dreht sich langsamer als Nenndrehzahl.
Also sollten Akkuspannung und Motorspannung nicht zu weit auseinanderliegen.
Die Brücke muss die Akkuspannung schalten können.
http://rn-wissen.de/wiki/index.php?t...8-bausteine.29
Einige H-Brücken arbeiten erst ab 12V. Wenn man aus der Liste alle SMD-Bausteine ausschließt und UB~6V sucht, bleiben nur L293B/D/E, L298, TLE4202. TLE5205 wird nicht mehr hergestellt.
Grüße, Bernhard
"Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson
Ich habe schon mit recht bescheidenen Regelmöglichkeiten - das liegt halt dann in der Natur der Sache/Physik/PWM - 3V-Motoren aus Akkuschraubern mit 12-V-Akkus über ne H-Brücke gesteuert. Sooo schlecht ist es nicht, natürlich weit unter optimal.Was wäre denn eine bezahlbar und sinnvolle Alternative? .. wie weit muss die Akkuspannung .. die Motorspannung passen? ..
Ne bezahlbare und sinnvolle Alternative gibts von Toshiba, den TB6612FNG. Die hab ich auf allen meinen babyorangutans (von pololu) drauf. SMD, ok, aber als SSOP24 schon noch recht ordentlich lötbar, zumal die Motorstromleitungen immer auf zwei benachbarten Pinnen rauskommen. Technische Daten max 15V, zwei Kanäle, pro Kanal 1,2 A, peak 3 A, viele nennen Dropouts von weit unter 1V. Siehe z.B. hier, ab "1.The Full Version of Efficiency Test Data".
Ciao sagt der JoeamBerg
Welchen RB35 könntest du mir denn für den Anfang empfehlen? Ich kenne mich mit den Übersetzungen so gar nicht aus. Sind sie laufruhig? Und kommen sie auch mit 6V gut klar?
Würden die auch mit einer 293 Brücke laufen?
Geplant ist die Stromversorgung über 18650 Li-Ion Akkus. Gibt es da Module die dem Raspi die richtige Spannung zukommen lassen?
Danke! Grüße
Robert
Geändert von nofear87 (07.12.2015 um 08:12 Uhr)
Ich fürchte, dass dein Wunsch nach Motoren, die mehr Strom vertragen, etwas schwer zu erfüllen sein könnte. Oder was denken die Anderen?
Der Autor oben hat viele Threads kommentiert und ist dabei etwas durcheinander gekommen. Er wird erst einmal eine Pause einlegen.Bzgl. des Treibers/der brücke oder wegen was?Ich fürchte, dass dein Wunsch nach Motoren, die mehr Strom vertragen, etwas schwer zu erfüllen sein könnte. Oder was denken die Anderen?
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