-Arduino Uno oder kleiner (pro Mini tuts auch, der kostet in China ~2€)
-16x2 LCD mit I2C-Rucksack (für ungefähr nen Zehner zu haben) ODER kleines OLED-Display (kosten nen Fünfer)
-MPU 6050 (kombinierter Beschleunigungssensor/Kreisel (um die 5€)
-Irgendein Taster (unnötig, aber du wolltest ja einen)
-bissel Hühnerfutter um ne saubere Versorgungsspannung aus dem Bordnetz zu bekommen ODER ganz einfach nen 9V-Block (beim OLED reicht auch der ne ganze Weile)
Kalibrierung ist unnötig, wenn das Ding einfach nur gerade eingebaut wird, der Sensor ist ein Acclerometer- der _weiss_ wo unten ist)
Aufpeppen kann man es noch, indem man nen Fotowiderstand hinzufügt, dann kann man das Display automatisch dimmen,je nach Umgebungshelligkeit(Aufpreis 35ct oder so).
Mit dem OLED-Display (ich meine die kleinen, 0.9" oder so) und nem pro Mini passt das ganze Ding vermutlich in ne Streichholzschachtel (ohne die Batterie).
Der Haken (den jede andere Bauart auch hat): wie soll das Teil bei Kurvenfahrt den wirklichen Winkel ermitteln- sie können alle nur Schwerkraft messen, und in Kurven kommt die aus der falschen Richtung). Machbar, bestimmt, da der Sensor alle 3 Achsen misst (man kann also die Kurvenfahrt sicher rausrechnen), da bin ich um die Uhrzeit nicht fit genug für.
Eventuell könnt man es mit nem Magnetometer machen (den Sensor gibts auch mit zusätzlichem Magnetometer, kostet auch nich so wirklich mehr).
Der Rest ist Software. Nen Schalter kann man noch hinzufügen, aber wenn man etwas gerissen ist, kann man Stillstand auch aus dem Beschleunigungssensor ermitteln und dann den Rechner in Tiefschlaf schicken sowie das Display abschalten. Oder einfach die Batterie abclipsen. Zusätzlich könnte man auch noch den Max-Wert im EEPROM ablegen, oder so Spässchen.
Lesezeichen