Hallo RoboHolIC!

Vor der Umstellung auf 18F422 und später dsPIC30F5013 haben wir den 16F876 in allen unseren Steuerungen eingesetzt.
Das es jetzt bezüglich der Version A Unterschiede im MSSP Modul oder dessen Initialisierung gibt hab ich erst mal nicht in Erinnerung, zumindest der 16F876 wurde von uns in sehr vielen Geräten verbaut. Dei A gabs wohl Unterschiede im flashen und der Geschwindigkeit.
Bei allen arbeitet der I²C-Bus zwecks Kommunikation mit Speicherbaustein, RTC und steckbarer Speicherkarte ohne Probleme. Der Bus ist somit auf die Größe des Platinenlayouts beschränkt und wird nicht extern weitergeführt.
Allerdings bediene ich diesen auf Grund der Umweltbedingungen (Freifeldeinsatz) und nicht benötigter höherer Geschwindigkeit, von vorn herein nicht mit maximaler Busgeschwindigkeit der Komponenten, sondern soweit ich mich erinnern kann mit ca. 125Khz. (MC mit 4Mhz)

Grundvoraussetzung um wirklich „effektiv“ helfen zu können, wäre sicherlich die Offenlegung der Quellcodes bezüglich Initialisierung und Kommunikation deinerseits, zumindest um so möglichen Fehlerquellen innerhalb der Programmierung ausschließen zu können.
Meine Quellen sind ebenfalls in Assembler, aber eventuell hast Du den Fehler inzwischen auch lokalisieren können…


Gruß André