- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Fräsen mit Tischbohrmaschine

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Anzeige

    Powerstation Test
    Also, das ist richtig, die Drehzahlen sind viel niedriger mit der Bohrmaschine. Für nichts gibts nichts. Deshalb liebäugle ich mit dem Fräsmotor von Wabeco. Eine andere Schwäche, und da bin ich mit einem anderen Mitglied vom Schiffsmodellbauforum am Nachdenken, ist die nicht vorhandene Feinfühligkeit bei der Bewegung entlang der Z-Achse. Es geht, aber es ist unbefriedigend.

    Ein weiterer Ansatz ist die Ergänzung des großen Koordinatentisches von Wabeco mit einer digitalen Verstellanzeige. Das in Verbindung mit dem Kantenfühler macht das exakte Anfahren einer Position "digitaler".
    MfG

    Hellmut

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    durmersheim international
    Alter
    64
    Beiträge
    159
    hi,
    mal wieder eins aus dem richtigen leben: die bohrmaschine stammt aus 'nem recht praktischen baumarkt, der kreuztisch ist auch daher. aus lust, notwendigkeit und der nötigen portion spinnerei hab' ich mal 'ne 'fräse' zusammengeschustert. Alu ist kein problem, wenn man ohne kühlung arbeitet darf man das tempo halt nicht irre hochtreiben. fräser war (überholungsbedürftiger) 5,5er dreischneider, spindeldrehzahl 1200, vorschub 1mm/sek, absaugvorrichtung dran (damit alle freien späne gleich wegkommen, wenn die bleiben fängt das ganze an, gruslig zu schmieren). das umkehrspiel vom kreuztisch ist nicht so das problem, das kriegt man per software weg, was nicht wegzudiskutieren ist, ist das spiel der bohrmaschine, 1-2 1/10 hat die und die erzeugen auch wunderschöne rattermarken.
    grüssens, harry
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken nut_6x6in_alu.jpg   lausigabergeht.jpg  
    der kopf ist rund damit das denken seine richtung ändern kann...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    München
    Alter
    37
    Beiträge
    447
    Hi

    @harryup:
    Das ist in etwa das, was ich vor habe zu bauen .
    Solange es halbwegs funktioniert bin ich damit glücklich.
    Wenn ich besonders exakte Teile Fräsen will, dann muss ich was gescheites kaufen, das ist mir schon klar, aber des passt schon . Ich bin immernoch am grübeln ob ich lassen soll oder nicht ...

    @Hellmut:
    Ich war mal im Toom und hab mir da die Sachen da angeschaut, aber da gab es nur diesen Drehmel Bohrständer, und der war klein, wacklig und zum großen Teil aus Plastik. Ich würde nicht auf die Idee kommen den zu kaufen.
    Mir wäre ein Frästisch wie der "24400 Bohr- und Fräswerk ohne Rundtisch BF1240" für 109€ aus dem WABECO Ebay Shop oder zur Not auch der "Wabeco Bohrständer mit Rundtisch*neu*" für 59€ am liebsten. Allerdings ist das Neuware, und etwas zu teuer für meinen Geschmack.
    Vor einigen Tagen ist der teurere der beiden, gebraucht , für 35€ auf Ebay weggegangen(nicht an mich - war wohl zu geizig ). Ich hab mich etwas weiter umgeschaut auf Ebay und überall, und bin mitlerweile einsichtig geworden, so dass mir ein gescheiter Tisch(eben wie der "24400 Bohr- und Fräswerk ohne Rundtisch BF1240") etwa 40 bis max. 50€ wert wäre. Ich werd mich wohl mal in Zeitungen oder weiter auf Ebay umschauen müssen. Auf der Messe wird das wohl nicht billig genug sein, obwohl Anfahrstkosten nicht das Problem wären, da ab dem 10.03. IHM in München ist.
    Als Fräsmotor würde mir für die ersten Versuche eine Bohrmaschine oder der "Drehmel" reichen, welche ich hier habe. Eine Komplette Fräse mit allem drum und dran ist mir mit 500€-3000€ viel zu teuer und kommt nicht in Frage.

    @Gast: Von den Proxxon Lösungen bin ich nicht so überzeugt. Das ist einfach nicht nach meinen Preis/Leistungs Vorstellungen.

    MfG Alex

  4. #14
    Gast
    Hab ich schon verstanden. Nur beißt sich (nach meinen Vorstellungen) Dein Gedanke möglichst billig eine Fräse für große Gegenstände einfach mit dem reelen Gegenwert der Gegenstände die Du haben willst.
    Ich glaube nicht wirklich das Du etwas finden wirst was Deinen (Preis) Vorstellungen entspricht und dazu noch wirklich was taugt. (ist kein Angriff auf Dich!)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    München
    Alter
    37
    Beiträge
    447
    Also für ca. 150€ bekommt man schon nen Frästisch+Koordinationstisch, welche meinen Ansprüchen genügen - Ebay sei dank. Nur bin ich einfach nicht spontan genug, da ich immer glaube es gibt was besseres für weniger
    MfG Alex

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress