Danke für deine Antwort!
Zitat von
Sauerbruch
Erstens: Config INT0 = Falling und Config INT0 = Rising nacheinander ist ziemlich sinnlos, weil der zweite Befel den ersten überschreibt. Es resultiert also ein Interrupt auf eine fallende Flanke.
Du hast absolut recht.
Zitat von
Sauerbruch
Zweitens: TCNT1 ist ja der Zählerstand des Timers 1, der kontinuierlich hochzählt. Irgendwann wird er zwangsläufig größer werden als die Variable X, und dann schaltet sich die LED ein.
Es soll natürlich das Register von TIMER0 abgeglichen werden, also TCNT0.
Zitat von
Sauerbruch
Wenn Du INT0 auf "Change" konfigurierst, löst jede Flanke einen Interrupt aus. Wenn Du am Anfang der ISR eine Abfrage des INT0-Pins machst, kannst Du unterscheiden, ob es eine steigende (PIN = 1) oder eine fallende (PIN = 0) Flanke war.
Heißt, mit "Config INT0 = Change" springt er bei jeder Flanke (egal ob fallend oder steigend) zum Label, das ich beim "On INT0 ..." gewählt habe?
Damit das funktioniert muss ich Interrupts global aktivieren, nehme ich an, zusätzlich auch noch "Enable INT0"?
Am Label frage ich dann ab, ob der Pin 1 oder 0 ist, je nachdem setze ich Timer 0 auf 0 und starte ihn, oder stoppe ihn?
Der Abgleich des Registers des Timers, gehört der dann noch in die ISR oder ins Hauptprogramm?
In diesem würde dann ja nach jetzigem Stand ... nichts stehen? Oo
Zitat von
Sauerbruch
Du bräuchtest dann nur noch ein geeignetes Vefahren, die Zeiten zwischen steigendrn und fallenden Flanken zu messen. Aber das ist auch kein Hexenwerk...
Dazu würde ich dann wie oben beschrieben einen Timer auf 0 setzen und starten, bzw. stoppen und ggf. noch den Zählerstand mit einer Variablen abgleichen.
Zitat von
Sauerbruch
"Enable Timer1" startet nicht den Timer, sondern aktiviert lediglich den Interrupt beim Überlauf des Timers. Zum Starten des Timers nimt man Start Timer1.
Gut zu wissen, ein echtes Fettnäpfchen.
Zitat von
Sauerbruch
Und "If Int0 = Rising" geht auch nicht, das wird
Bascom nicht kompilieren. Wenn, dann müsstest Du die niedrigsten beiden Bits im MCUCR-Register abfragen. Aber bei genauer Betrfachtung bauchst Du diese Abfrage gar nicht!
Ja, habe ich schon beim ersten Kompilieren bemerkt, aber wie du sagst, man braucht es tatsächlich nicht.
Code zum aktuellen Stand der Dinge:
Code:
$regfile = "ATtiny45.dat"
$crystal = 1000000
$hwstack = 40
$swstack = 16
$framesize = 32
Pwm_mobo Alias Pinb.2
Config Pwm_mobo = Input
Led Alias Portb.3
Config Led = Output
Config Timer0 = Timer , Prescale = 1 'Timer 0 wird konfiguriert
Config Int0 = Change 'Der Interrupt soll bei jeder Falke ausgelöst werden
On Int0 Sprungmarke 'Wenn Int0 ausgelöst wird, springe zu Label Sprungmarke
Enable Interrupts
Do
If Tcnt0 > X Then 'X = Anzahl der Ticks ab der der Zustand der LED geaendert werden soll
Led = 1
Else
Led = 0
Loop
End
Sprungmarke:
If Pwm_mobo = 1 Then
Timer0 = 0
Start Timer0
Else
Stop Timer0
Return 'zurück ins Hauptprogramm springen