- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Rock Tumbler Projekt - Komponenten und Aufbau

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ein Foto kann ich heute Abend hochladen.
    Die Welle vom Motor ist ca. 32mm lang. Die Keilriemen"scheibe" ist geschätzt 40mm breit, die Spannbuchse etwa halb so breit.
    Je nach Montageart ergeben sich die oben beschriebenen Probleme- entweder sitzt die Spannbuchse nur zu 2/3 auf der Welle bevor die Scheibe am Gehäuse schleift, oder ich komme kaum an die Madenschrauben ran...

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Jetzt verstehe ich was du meinst. Schaut der Motor gleich aus wie im Link (Gewinde in der Motor Welle) ? Dann könntest du relativ leicht die Welle verlängern. Entweder ein Drehteil oder eine genaue Hülse die du mit einer schraube oder Gewinde Stange an der Welle befestigst. Ich würde es aber mit einer schraubensicherung (z.b von loctite) sichern.

MfG Hannes

Danke Hannes, das wäre wirklich eine saubere Lösung. Hast du eine Idee wo ich solche Teile für die 14mm Welle bestellen könnte?
    Habe leider keinen Zugang zu einer Drehbank oder einer passenden Hülse

Fertig gibt es soetwas vermutlich nicht. Hast du überhaupt keine Möglichkeit das du zu einer Drehbank kommst, bzw jemanden kennst der Zugang zu einer hat?
    Ich könnte soetwas notfalls machen. Es ist aber sehr schwer, da es sehr genau passen muss.

MfG Hannes

Momentan habe ich gerade niemanden zur Hand der mir einfällt. Am einfachsten wäre es wohl mit einer Hülse welche genau den Innendurchmesser der passenden Schraube hat? Es müsste ja gerade mal um einen 1cm verlängert werden, wobei die Verbindung durch die Spannbuchse stabilisiert wird...

Die Hülse darf aber kein Spiel haben, weder außen an der riemenscheibe noch innen an der schraube. Sonst ist die Hülse überflüssig.

MfG Hannes

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo,
    Zitat Zitat von Delgado Beitrag anzeigen
    Ok super danke, bin nicht vom Fach und der Kollege war nicht zu 100% sicher. Das mit dem Klemmbrett dem Plan machte für mich auch am meisten Sinn. Einen Thermistor brauche ich aber nicht oder?
    Werde mir einen gebrauchten Motorschutzschalter suchen, die paar Euro sind ja kein Thema. Bloss die Neupreise direkt beim Anbieter mit +60 Euro waren zu viel des Guten...

Ein Siemens 3RV1421-1DA10 mit 2.2 - 3.2 A wäre das Richtige? (Der Motor braucht 2.8A)
    Naja, der Thermistor ist eigentlich die erste Wahl, dieser misst die Temperatur direkt in der Wicklung.

Der Motorschutzschalter ist eigentlich eine Art Simulation des Motorzustandes, funktioniert in der Praxis aber ganz brauchbar.

Wenn aber z.B. der Motor keine Frischluft zur mehr Kühlung bekommt, merkt dies der Thermistor sofort, der Motorschutzschalter bekommt dies aber erst mit, wenn die Wicklung schon durchgeschmort ist.

Einen Motorschutz sollte man aber, wenn irgendwie möglich, in jedem Fall verwenden!
    Auch wenn die Maschine unter Beobachtung steht, ist es zu spät wenn man den Motor riechen kann
    In den anderen Fällen hilft die Schutzschaltung aber auch Brände zu verhüten. Besonders wichtig ist es bei Motoren mit 3-Phasen, da genügt der Ausfall einer Phase, damit der Motor ohne Schutzschaltung durchbrennt.

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

So der Siemens Motorschutz ist da, extra neu / originalverpackt bestellt, dennoch ohne Schaltplan geliefert.
    Habe im Netzt einen gefunden:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltplan_Motorschutz.png
Hits:	6
Größe:	113,1 KB
ID:	30834

Lediglich die Phase über T1/L1 auf den Motor führen? Null und Erdung direkt auf den Motor?

Zu Thermistoren finde ich gerade nichts passendes im Netz, was für einen bräuchte ich da, was wäre der Kostenpunkt?
    Da der Motor nur gering ausgelastet sein wird, wäre der wohl mehr nice to have?

Danke euch und Gruss
    Delgado

Den Motorschutz schließt man normalerweise so an:
    L an L1 » T1 an L2 » T2 an L vom Motor
    N an L3 » T3 an N vom Motor
    Somit liegen die ersten beiden Kontakte in Serie.

Für die Thermistor Auswertung benötigst du ein Thermistor Relais (nur als Beispiel https://www.conrad.at/de/thermistor-...tc-503176.html). Im Link vom Motor (den du gepostet hast) sind weiter unten einige Relais zu finden.

MfG Hannes

Bestens, werde es nach deinem Vorschlag verkabeln. Rein aus Interesse, wieso schaltet man die ersten Kontakte in Serie?

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte