Hallo!
Die "KRAH" Potenziometer: http://www.pollin.de/shop/suchergebn...recommend=true sind laut Datenblatt bis 200 °C zugelassen.
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MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Ei...Picture, du bist ja super. Vielen Dank.
Die Belastbarkeit ist vollkommen humpe, das Ding soll nur als Sensor arbeiten.
Mal (m)eine Besserwissereianmerkung: Dir ist schon klar, dass viele Servos als Drehsensor einen gelegentlich wichtigen Nachteil haben - die haben teilweise eine beachtliche Reibung, man muss schon deutlich zupacken um sie ingang zu bringen. Das ist ja auch beabsichtigt, damit beim Drehen mit der Hand nicht schon beim Loslassen eine unbeabsichtigte Drehung auftreten kann.
Es macht sich dadurch beim Sensor evtl. ein stick slip unangenehm bemerkbar. Ich war darüber gestolpert, als ich meinen Servotester mit einem Winkelmesssensor ausrüsten wollte. Die vorhandenen Potis waren mir einfach zuuu schwergängig. Jetzt arbeitet ein sehr leichtgängiges Poti aus nem Servo - die drehen spielend leicht - für Handbetrieb (siehe oben) eher zu weich. Natürlich wäre in meinem Fall einer der gängigen berührunslosen Sensoren besser, aber der "lag halt nicht rum".
Ciao sagt der JoeamBerg
Ich hoffe mal daß ich diesen Effekt vernachlässigen kann.
Ich Suche etwas, womit wir in unserem Rennwagen den eingelegten Gang feststellen können. Bisher schliessen wir aus dem Verhältnis Motordrehzahl/Geschwindigkeit auf den Gang, das artet aber teilweise in einem Ratespiel aus.
Die Leute, die sich bei uns mit dem Antrieb beschäftigen (ich selber gehöre da nicht dazu) wollten ein Poti reinpflanzen, d.h. das Teil kommt direkt in den Getriebekasten und muß die dortigen Temperaturen aushalten.
Ich habe das Teil selber noch nicht gesehen, das werd ich bei nächster Gelegenheit aber mal tun. Ich bin etwas in Zeifel, ob ein Poti überhaupt eine gute Wahl ist. Neben der Temperatur muß das Teil auch der Vibration standhalten, und auch elektrischerseits sehe ich da so einiges, daß die Messung gehörig versauen kann. Die Zündspule ist nicht allzuweit entfernt, aber reine Spannungsmessung ist so oder so das denkbar störanfälligste Messsignal. Andererseits reicht es, wenn man die Potistellung innerhalb eines bestimmten Bereiches verorten kann, es muß nicht sonderlich exakt sein. Wurde mir zumindest mitgeteilt.
Wenn ich mir den Kasten genau angesehen habe fällt mir vielleicht auch was anderes ein. Vielleicht ein Magnetfeld mitlaufen lassen und die Richtung der Feldlinien feststellen oder so...sowas könnte vielleicht auch von außen gehen.
Beim Poti kannst du mit Fenster Komparator arbeiten. Also z.b. 0-30% = 1, 30-60%=2, 60-100%=3
Ich würde aber eher mit Schaltern arbeiten (reed schalter).
MfG Hannes
Reedkontakte...daß ich da nicht von selber drauf gekommen bin...*klatsch*
Danke, ich denke daß wirds werden.
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