High torque Motoren für Scooter hatte ich auch kurz überlegt, aber da ist das Problem nicht ein eventueller Kettentrieb, sondern die Wellen-Naben Verbindung.
Du hast 220kg für das Fahrzeug plus 120 Kg Zuladung.
Macht 340kg.
Vom beschriebenen Einsatzzweck her hast Du Lastfall III (3) (Last pendelt zwichen einem positiven und negativen Maximum)
Bei Autos z.B. setzt man dafür Kerbverzahnungen oder Vielkeilprofile ein.
Bei den Scootermotoren ist üblicherweise eine Fläche an der Motorwelle. Und an der Nabe ist die Bohrung ein Kreisabschnitt.
Diese Verbindungsart bietet für beide Drehrichtungen je nur eine Fläche zum Übertragen der Kraft. Und die resultierenden Kräfte erzeugen eine große Spreizwirkung in der Nabe.

Ich vermute mal das Scootermotoren deshalb nicht besonders gut geeignet sind.
Eine Kostengünstige Lösung ist mir aber auch noch nicht eingefallen.