Was Messabweichungen jetzt mit verketteten Polaren Koordinatensystemen zu tun haben und der, bei gegebener maximaler Winkelauflösung der Aktoren/Sensoren, erreichabaren Positioniergenauigkeit, erschließt sich mir nicht wirklich. Bei einem digitalem Sensor und entsprechend genauem Regelkreis, liegt die Messabweichung bei plus-minus einem Digit.
Da ich selbst schon einen 5 Achs Vertikal Knickarm habe der mir reicht und mit 1kg Handlinggewicht auch etwas mehr kann, habe ich keinen Bedarf meine Freizeit damit zu verbringen den verpassten Schulstoff (Winkelfunktionen & Strahlensatz) für jemand anderen nachzuholen.
Abgesehen davon ist mit den Angaben die auf
https://www.kickstarter.com/projects...r-future-inven
gemacht werden, keine Berechnung möglich.
Es wird munter zwichen:
custom-made servo
customized Servos
hin und her gesprungen.
Aber Außer der Stellgeschwindigkeit und dem Drehbereich wird nichts konkretes gesagt.
Aber gehen wir mal so ein Servo von innen an.
Motor mit 4-6 stufigem Getriebe und ein Poti als Sensor.
Bei dem Preis werden es keine Messpotis sein, also können wir getrost von 10% Fertigungstoleranz ausgehen.
Bei einem 12mm Schleifring auf 180° hat der Schleifer einen Weg von 18,84mm (minus Breite der Kontaktfläche)
Da kommt jetzt das Umkehrspiel des Schleifers ins Spiel und natürlich auch das Spiel zwichen Potiachse und dem Zahnrad an dem es befestigt ist.
Dann muß die Auflösung des AD Wandlers im Servo bekannt sein um zu wissen welchen Winkel ein Digit hat.
Erst dann kann man überhaupt anfangen zu Rechnen.
Ist mir zu viel Arbeit um es für jemand anderen zu machen.
Wenn der Hersteller aber schon mit den Angaben auf der Seite hinterm Berg hält, erwarte ich auch keine guten Werte.
Ich könnte höchstens an einen meiner Servos nehmen und mal ein 340mm langes Profil dranschrauben und mal Rumspielen. Aber da habe ich ehrlich gesagt was besseres zu tun.
Lesezeichen