Hallo beisammen,
ich muss endlich mal an meinem Rahrradfelgendisplay weiter machen.
Und da ich grade etwas Geld habe, überlege ich, welchen Motor ich kaufen soll.
Ich plane 4-8 Umdrehungen pro Sekunde an der (ich meine) 28"-Felge zu machen.
Den Motor möchte ich per Riemen mit der Felge verbinden und die Riemenscheiben dafür selber auf der Drehbank fertigen.
Also benötige ich einen Motor, der genug Kraft liefert, um die Felge vom Stillstand in Bewegung zu bekommen und der gleichzeitig schnell genug ist, um die gewünschte Mindestanzahl an Umdrehungen hinzubekommen, also 240-480 Rpm.
Am liebsten wären mit 12-24V, aber auch gegenüber außergewöhnlichen Spannungen bin ich aufgeschlossen.
Dadurch dass ich die Riemenscheiben selber fertigen kann, kann der Motor sich bei geeigneter Kraft auch langsamer drehen und ich kann mit dem Übresetzungsverhältnis die nötige Umdrehungszahl erreichen.
Allerdings sollte der Motor auch für Dauerbetrieb von mehreren Stunden geeignet sein, da das Fahrradfelgen-Display an einer Wand montiert werden und durchaus mal nen abend durchlaufen soll.
- - - Aktualisiert - - -
Theoretisch müsste auch ein etwas schwacher Kandidat ausreichen, der das Rad langsam in Bewegung versetzt und seine Drehzahl erst nach und nach erreicht. Aber ich frage mich, ob das Getriebe eines solchen Billigheimers für die auftretenden Kräfte ausreicht:
http://www.ebay.de/itm/12V-DC-60RPM-Modellbau-Micro-Buerstenmotoren-Gleichstrommotor-Getriebemotor-/141558759883?hash=item20f58f41cb
Lesezeichen