- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Mos-Fet problem

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Also zur Auswahl hätte ich hier liegen: IRLZ34N IRL3803 IRF4905

@Manf
    Nochmal zum Verständnis, ich bin da etwas hinterher. Was meinst du genau mit vgs=25V und vds..
    Ich habe ja nun an beidem 5V anliegen, oder liege ich da falsch?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Na dann passts ja.
    Ich hab hier noch einen FET gefunden: IRL3803
    Der Schaltet bei 5V komplett, ist für das Projekt aber wohl überdimensioniert mit 140A dauerstrom.

EDIT: ich seh grad, dass der in deiner Liste auftaucht. müsste also gehen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken irl3803.jpg  

Das wird so eh nichts.

Du brauchst in den Zeilen und in den Spalten jeweils einen Treiber, sonst grillst Du den PIC. Jeder PIN kann 20mA liefern (Source) bzw. "aufnehmen" (Sink). Die maximale gesammte Stromaufnahme ist ebenfalls begrenzt (siehe Datenblatt). 540mA sind auf jeden Fall definitiv zu viel.

10mA im Mittel pro LED sollten eigentlich ausreichend hell genug sein. Macht 180mA max. im Mittel bzw. 3*180mA=540mA (entspricht Manfreds 1A bei 20mA im Mittel) Impuls pro Zeile.
    BlackBox

Sorry, glatt vergessen.
    Ich meinte einen pnp-Treiber-Transistor pro Zeile (schaltet die +5V) und einen npn-Treiber Transistor pro Spalte (Schaltet die Masse). Mosfets kannst Du natürlich auch einsetzen. Da ist die Verlustleistung geringer.

Reichelt hat da wie schon erwähnt ein recht großes Sortiment von IRF im Angebot. Ich glaube die mit einem L im Namen (z.B. IRFLXXX) sind größtenteils Logig-Level Typen.
    BlackBox

da bräuchte ich ja nochmal 18 Transen!

Also an einem µC-Pin leuchtet immer nur 1 von drei LEDs pro Zeile auf. In der Spalte könnten aber 18 LEDs brennen, wobei ja dann auch 18 µC-Pins betroffen sind. Verteilt sich die Last denn dann nicht?

Die Last verteilt sich schon aber die Summe des Stromes wird für den PIC zu groß. Der 16F877 z.B. kann maximal (Summe aller PINs) 300mA Sink bzw. 250mA Source liefern.

Besser wäre für deine Anwendung eine 9*6 Matrix. Macht insgesammt 15 Transistoren oder Fets.
    BlackBox

Das Problem bei der 9*6 Matrix ist die Anzahl der gleichzeitig leuchtenden LEDs.
    Ich habe dann 9 Spalten und 6 Zeilen. Das nun auftretende Problem ist, dass auch LEDs aufleuchten die nicht gebraucht werden.

Warum?
    Du willst doch jede LED einzeln ansteuern oder habe ich da was missverstanden?

Dafür legst Du eine Zeile auf Low und steuerst über die Spalten die LEDs an, die leuchten sollen und das Zeile für Zeile. Da z.B. bei der 9*6 Matrix jede LED nur 1/6 der Zeit brennt musst Du sie natürlich mit dem 6-fachen Strom ansteuern, damit im Mittel die Helligkeit ganau so ist, als wenn die LED ständig eingeschaltet wäre.
    BlackBox

Also ich habe mir nun nochmal das datasheet angeschaut. Bei mir kommt der PIC16F876 zum Einsatz und da steht für PORTA und PORTB max. 200mA und PORTC ebenfalls 200mA. Wenn ich nun am PORTC 8 LEDs hänge und an PORTA+B die anderen 10 LEDs, sollte das doch klappen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Also das ganze wird eine Art Display für Grafiken. Die Grafik entsteht nach dem Prinzip der Propeller-Uhr. Eine Reihe von LEDs wird per Motor im Kreis bewegt. Immer an der entsprechenden Stelle leuchten die LEDs kurz auf, so entsteht ein stehendes Bild. Das klappt aber nur wenn die LEDs auch ihr volle Dauer brennen. Daher muss ich jede LEDs ansteuern können, und ev. auch alle 18 LEDs auf einmal leuchten lassen.

Datenblatt 16F876==Datenblatt 16F877

Hier der Auszug aus den "Absolut Maximum Ratings"
    Total power dissipation (Note 1) .................................................. .................................................. ...........................1.0W
    Maximum current out of VSS pin .................................................. .................................................. .......................300 mA
    Maximum current into VDD pin .................................................. .................................................. ..........................250 mA
    OK, wenn Du an die 18 Spalten gebunden bist, dann entweder 18 "Treibertransen" oder Du musst den Strom so gering wählen, dass der PIC das schafft ohne die optischen Effekte mit etwas Rauch aufzubessern . Evtl. reicht es ja auch, die LED´s mit 3mA im Mittel anzusteuern. Ultrahelle LEDs leuchten ("dunkel") teilweise schon bei ein paar µA

Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass die "3" LEDs in einer sind, Du also eine RGB-Propeller-Clock bauen willst?
    Hast mich auf jeden Fall neugierig gemacht.
    BlackBox

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte