Ich konnte jetzt bei denen keins finden, wo Voll-Duplex dabei steht. Bei den meisten steht "Das Radio ist ein 2-Wege-Halbduplex-Funkkommunikationssystem" in Deutsch oder Englisch dabei oder eben garnichts darüber.pps
welches wäre hiervon deiner Meinung nach das geeignetste für Voll Duplex und für 2 Arduinos?
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=...-half&_sacat=0
Ich hab mal nach Voll-Duplex gesucht und das hier gefunden, aber da steht "2-way full-duplex communication through adaptive TDM",
was ich glaube so viel bedeutet wie, dass Voll-Duplex über eine Halb-Duplex Verbindung Simuliert wird d.h. halbe Datenrate.
Die Frage ist ob man für das Projekt wirklich Voll-Duplex braucht oder ob es nicht reicht, dass nach jedem Steuerkommando quasi als Bestätigung ein Datenpakte mit den aktuellen Sensordaten zurückgeschickt wird.
Falls wirklich Voll-Duplex benötigt wird könnte man vielleicht (bin kein Funkexperte) zwei Module auf jeder Seite nehmen und sie auf einen anderen Frequenzbereich einstellen.
Dies ließe sich via AT Kommando bewerkstelligen:
Das sind die Konfigurationsparameter (für ein 915Mhz Modul):
S0: FORMAT=22
S1: SERIAL_SPEED=57
S2: AIR_SPEED=64
S3: NETID=25
S4: TXPOWER=20
S5: ECC=1
S6: MAVLINK=1
S7: OPPRESEND=1
S8: MIN_FREQ=915000
S9: MAX_FREQ=928000
S10: NUM_CHANNELS=50
S11: DUTY_CYCLE=100
S12: LBT_RSSI=0
S13: MANCHESTER=0
S14: RTSCTS=0
S15: MAX_WINDOW=131
Dann würde die Steuerseite z.B. den unteren Frequenzbereich bekommen und die Daten den oberen.
Lesezeichen