-
-
Die Größe ist nur soweit wichtig dass du wissen musst wie Groß du Arbeiten möchtest.
Tipp:
streifenraster-platinen sind sehr gut vorallem wenn du Teile wieder auslöten möchtest. Die Streifen, also das Kupfer, lösen sich nicht so leicht ab wie die Lötpunkte. Kleiner Nachteil. Als ungeübter verbrauchst du sicher mehr Platz als auf einer Punktraster Platine.
mfg Matthias
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Vielen dank für eure Hilfe!!!!
Ihr könnt mir ruhig noch ein paar Tips geben.
Wie soll ich den die IC RICHTIG platzieren???
Das mit dem Lackdraht hört sich gut an--wo kann man den kaufen und wie teuer????
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
die fädelstifte+lackdraht gibts bei conrad, ist allerdings ziemlich teuer...
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hab ich jetzt auch gesehen.... ist wirklich teuer. Da benutze ich lieber die normalen Kabel (Drähte). Für was gibt es auf Lochrasterplatinen eine Kupferbeschichtung?????
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
damit du die bauteile festmachen kannst..
ich löt teil für teil ein und verbind dann gleich alles miteinander!
wären die Kupferbeschichtung nicht da, würden die Bauteile ziemlich "wackelig" sein, wenn man direkt an den Pin oder Draht lötet!
ist einfach besser ^^
MFG
Ringo
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Verstehe, Danke!!!!!
Was für ein Lötzinn sollte man verwenden??? ( Ich meine die mm und ob es Lötfett enthalten soll.....)
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hallo
Ich benutze ein Lötzinn das 1mm dick ist und eine Kolophoniumseele hat und aus 60% Zinn besteht und 40% Blei (Sn60Pb40) . (Kolophoniumanteil 2%) Ich bin zufrieden es fliesst gut
Bei Reichelt gibt es das billig zu kaufen ich hab (glaub ich) 100g für 1.35€ gekauft is nicht viel für das das ich es schon 5mon. benutze
mfg
Elektronikus
-
Super-Moderator
Lebende Robotik Legende
1mm mit Flußmittel.
Manfred
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Sehe grade, daß du in einem anderen Thread erwähnst, daß du dir nen Hexapod bauen willst. Wenn du nichtmal was auf ne Lochrasterplatine gelötet hast wird das glaube ich nicht einfach aber ich wünsche dir viel Glück
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Ich hab bis jetzt ja nur mit Steckerplatinen (brett mit löchern) wo du die teile mit drähten so zusammenstecken musst.... Die gibts bei Conrad für 10€. Es sind eben keine Lochrasterplatinen.... Danke für das Glück!!!!
Eigentlich will ich den hexabot eh erst später bauen aber ich wollt mir schon ein paar infos zusammensuchen...(mir war halt langweilig )