- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Ergebnis 1 bis 10 von 124

Thema: SUCHE: simpleste Standalone Schrittmotorsteuerung -eine(!) Drehzahl, leise// tmc2100?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    ich zeichne einfach im Inventor Fusion, in dem ich die Drcukteile des gehäuses erstelle und die bauteile verschieben kann. Muß ja alles in ein kleines, fummeliges gehäuse passen. Dann mache ich ein Bildschirmfoto und schwärze es im Grafik-Konverter nach usw.

Große Schaltungen wären ja Wahnsinn.

Kann man das mit der pause ohne großen Aufwand ändern ?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Wäre es nicht einfacher in einem speziellen ECAD Programm (z.B. Eagle) die Platine zu zeichnen?

Das ist relativ leicht zu lösen. Ich beziehe mich auf die letzte PDF von mir.
    Du brauchst 2 Widerstände, einen Kondensator und 1 PNP Transistor:

Den Transistor (z.B. BC327) schließt du parallel zu R2, E an +5V und C an Verbindungspunkt R2, R3 und D1.
    Einen Widerstand (Bereich um 100k, ist nicht so genau) zwischen +5V und B vom Transistor.
    Den zweiten Widerstand von B vom Transistor auf den Kondensator, Der Widerstandswert sollte ca. 5k betragen (4,5k bis 5,5k)
    Vom Kondensator gehst du dann auf GND, Kondensator kannst du ebenfalls den 470µ nehmen.

Im Simulator habe ich als Widerstände 100k und 4,7k genommen, als Kondensator habe ich zuerst mit 10µ und danach mit 470µ getestet, beide Varianten funktionieren. Als Transistor habe ich einen BC327-25 genommen.

MfG Hannes

So ein layout-Programm müßte ich erst wieder lernen. hatte mir mal sowas angeguckt.
    Wollte eigentlich zu Weihnachten fertg sein, schaffe ich aber nicht.
    Mir raucht eh schon die Rübe. Und geht ja auch so.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	layout_treiberplatine-kopie.jpg
Hits:	6
Größe:	80,7 KB
ID:	31001

oh je, 4 weitere bausteine...das ist zuviel ;o)
    Meine Controller Platine ist so ziemlich ausgereizt. Hab grad nur 70x18mm Platz.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ohne Titel.jpg
Hits:	8
Größe:	25,4 KB
ID:	31002

Dann muß ne grüne LED dazu. Wo und wie setzte ich die am besten hin und was für´n Widerstand muß daran?

Wenn du wenig Platz hast fällt mir eigentlich nur ein, das du zwischen ober und Unterseite hin und herzuspringst. Oder SMD, das ist schlimmer als es ist (1206 bzw 0805 geht relativ schön) .

Was soll die LED anzeigen? Grundsätzlich rechnet man R=U/I, bei der Led wird es etwas abgeändert (weil man nur den Spannungsabfall am Widerstand will). R=(Uvers-Uled)/Iled

Uvers= Versorgungsspannung (bei dir 5V bzw 24V je nachdem wo du es anschließen willst)
    Uled= Led Spannung abhängig von der LED
    Iled= Strom den du durch die LED schicken willst, abhängig von der LED, bei Standard Led zwischen 10 und 20mA

MfG Hannes

die LED soll nur anzeigen, das die Steuerung ON ist. Bzw nach dem Spannungsregler.
    Muß die LED (20mA, 2,2V) einen Widerstand von 140 Ohm haben?

Für SMD bräuchte ich nen vernünftigen Lötkolben. Habe vor über 10 jahren mal Playstations und so umgelötet.

Die Steuerung ist so -erstmal- top. Für mich noch halbwegs überschaubar.
    Ich muß auch fertig werden.
    Hatte mir das mal mit Controllerchips angeguckt und festgestellt, daß es wohl gar nicht so kompliziert ist, wie ich dachte.
    Aber ne, das nimmt sonst kein Ende.

Mir grauts nur vorm Löcher bohren....

Die 140 Ohm passen, jetzt musst du den nächst größeren Wert der Normreihe nehmen. Eine übliche Normreihe ist E24 und dort wäre der Wert 150 Ohm. Der Strom ist zwar etwas niedriger, das sieht man aber nicht. Eventuell kannst du noch weiter hinauf gehen.

Für 1206 bzw 0805 kann man noch einen normalen Lötkolben nehmen. 1206 hat etwa die Größe eines 1/4 W Widerstandes.

MfG Hannes

...ich grüble gerade, warum man Platinen ätzt.

Warum fräst man die nicht einfach?
    Überlege, ob ich mal einen "Dremel" an einen billigen 3D-Drucker bauen sollte. Selbst das Bohren wäre -simpel in einem zweiten Vorgang- möglich.
    Spricht da etwas gegen?
    Die Platinen sind doch nur Epoxidplatten mit Kupferschicht, oder?