- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 124

Thema: SUCHE: simpleste Standalone Schrittmotorsteuerung -eine(!) Drehzahl, leise// tmc2100?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Anzeige

Powerstation Test
    Welchen Treiber hast du?
    Es kann nämlich auch so sein:

1A=A
    1B=A/
    2A=B
    2B=B/

Also die Zahl steht für jeweils eine Spule und der Buchstabe für die Anschlüsse.

Und wie hast du jetzt alles verdrahtet?
    AI - Artificial Idiocy

verdrahtet wie beschrieben
    Den Silentstick von Watterot

Danke, ist aber seltsam und unlogisch, bei einem Trinamic-Chip ohne Hinweis, die Belegung zu ändern.
    Wie ärgerlich, dann ging die Steuerung vieleicht doch. grrr.
    hatte heute Nacht alles wieder abgelötet
    Geändert von BloedmannseinGehilfe (28.08.2015 um 14:32 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Ich hab nur geschrieben, dass es so sein KÖNNTE. Wie es genau ist, musst du halt in der Dokumentation des Boards suchen, ich hab da auf die Schnelle nix zu finden können.
    AI - Artificial Idiocy

ich finde da auch nichts. Mist.

Hab jetzt eine zweite Platine gelötet....diesmal gar nix

- - - Aktualisiert - - -

wenn ich auf "Direction" einmal 24V statt 5V angeschlossen hatte, ist dann der Treiber bzw dieser Eingang kaputt gegangen?
    Hatte aber vom Spannungsreglerabschnitt die Masse vergessen gehabt.
    Geändert von BloedmannseinGehilfe (28.08.2015 um 18:56 Uhr)

Neuer Benutzer Öfters hier
    Wenn du nur 24V aber keine Masse angelegt hast, ist nix passiert. Sonst dürfte Treiber hinüber sein.

Zum Problem, dass der Motor nach einigen Schritten stehen bleibt, habe ich eine Idee: Die Treiber haben meist ein winzig kleines Potentiometer, mit dem man den max. Strom für den Motor einstellen kann. Wird dieser Strom überschritten, schaltet der Treiber ab. Wenn nun dein Motor mehr Strom benötigt, als mit dem Poti eingestellt ist, stoppt er. Die Einstellung ist wichtig, weil der Motor sonst durchbrennen kann, wenn er mal blockiert wird.

Den Strom kannst du einstellen, indem du die Spannung direkt auf dem Poti misst. Es gibt eine kleine Formel, mit der du die Spannung berechnen kannst, die anliegen muss, abhängig vom Strom der dein Motor benötigt. Im Web findest du einige Beschreibungen dazu (z.B. https://forum.germanreprap.com/viewt...hp?f=20&t=2458). Aber ich kann dir keine Gewähr geben, ob alles korrekt ist.

ich hatte nur die masse vom Spannungsgedöns nicht dran. Am Treiber war die masse angecshlossen.
    Nun wird der Spannungsregler innerhalb einer Sekunde extrem heiß.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Möglich das der Treiber defekt ist. Die Dinger sind recht robust gegenüber Überlastung, Überspannung ertragen sie allerdings nicht. Ein weiterer Punkt, den man immer wieder liest, ist der Betrieb ohne angeschlossenen Motor: Die 5V für die Steuerung dürfen zwar immer anliegen, aber auf keinen Fall die Spannung auf Lastseite ohne Motor anschliessen. Grund ist, dass ohne Last eine Überspannung entstehen kann, die den Treiber zerstört. Auch zu beachte ist, dass der Treiber einen Kühlkörper benötigt, wenn es sich nicht um einen sehr kleinen Schrittmotor handelt. Der Treiber schaltet zwar ab, bevor er durch die Hitze zerstört wird, aber ein Betrieb ist so natürlich nicht möglich.

Motor hatte ich immer angeschlossen. Das wußte ich zum Glück.
    Auch wo was ran muß, erging doch aus dem Plan. Hatte ihn mir kopiert und diesen teil weggelassen
    Meines Wissens ist ja das vertauschen von A und B nicht so wild, bzw egal.

Gestern gings ja halbwegs. War nur ein kleiner Fehler irgendwo drin.

Mich verwirrt die zeichnung des NE555 irgendwie sehr.
    Die Belegung ist im Original ja ganz anders. Das Umdenken war mir wohl zu hoch.

tja, der eine Treiber hat jetzt definitiv geraucht.
    Das war´s jetzt wohl.
    Irgendwie liegt mir das Thema so gar nicht. Scheiße....Leute, wie macht ihr das bloß

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Hast du eine Möglichkeit etwas zu messen?
    Die Beschaltung des ne555 ist nichts besonderes. Man muss nur verstehen wie der ne555 intern funktioniert (grob). Der ne misst immer die Spannung am kondensator (in meinem Plan (c8 ). Dieser wird immer mit 2festen Spannungen verglichen (1/3 und 2/3 von der versorgungsspannung). Erreicht der ne die 2/3 Spannung wird der Ausgang abgeschaltet und Dis eingeschaltet. Der kondensator entlädt sich bis 1/3 Spannung, bei der schaltet sich der Dis ab und der Ausgang wieder ein (wieder bis 2/3 Spannung).

Die standard Schaltung mit angeschlossen Dis (pin7) funktioniert so:
    Der kondensator lädt sich über die beiden Widerstände die in Serie vor dem C liegen. Wenn der Dis schaltet wird der Mittelpunkt der Widerstände (der am Dis liegt) auf Masse gezogen. Dadurch entlädt sich der C über den einen widerstand zwischen C und Dis. Dadurch hast du keine gleiche impuls/pausendauer.

Bei meiner Schaltung funktioniert das grundsätzlich gleich. Du hast aber für laden und entladen den gleichen widerstand (widerstand und poti). Dadurch ist impuls und pause immer gleich. Wenn du einschaltest geht der Ausgang auf 5V. Der C lädt sich über den Widerstand auf. Ist der abschaltpunkt erreicht (2/3Spannung) schaltet der Ausgang auf 0V, dadurch entlädt sich der kondensator.

Du musst nur auf die genauen bezeichnungen bzw nummern achten. Und alles genau so aufbauen. Das passiert jeden von uns immer wieder. Man muss hartnäckig bleiben bis man den/die Fehler gefunden und ausgebessert hat.

Einfach nicht unterkriegen lassen. Du kannst einmal die Schaltung ohne den Motortreiber aufbauen. Hast du eine Led o.Ä.? Dann könntest du diese mit dem Ausgang des ne (der an den Takt Eingang des Treibers geht) verbinden. Du solltest ein flackern sehen, das sich verändert wenn du am poti drehst.
    Beim Spannungsregler muss die Ausgangsspannung immer kleiner sein als die Eingangsspannung, ansonsten wird der Spannungsregler zerstört.

MfG Hannes

ich wundere mich ja selber, wie man bei so wenig Verbindungen Fehler machen kann.
    Jetzt wird immer der Festspannungsregler heiß, bzw beim letzten Versuch heute Nacht sogar die Kondensatoren.
    Und einmal ist der Treiber abgeraucht.

Hatte mir den Plan umgezeichnet, damit er einfacher zu verstehen ist.
    Vermutlich falsch. Aber wie kann man Fehler bei so wenig machen?
    Echt strange das Thema.

Mal meine Bauteile..vielleicht ist da etwas falsch?
    1301767 Elektrolyt-Kondensator radial bedrahtet 2.5 mm 10 µF 63 V/DC 10 % (Ø x H) 6.3 mm x 11 mm KSY106M063S1A5E11K
    530037 KERAMIK KONDENSATOR C324C104K5 100NF
    458266 KONDENSATOR 1 UF +/-10% 50V X7R
    422044 ELKO NHG-R 470µF35V105C
    Metallschicht-Widerstand 21 kΩ axial bedrahtet 0207 0.25 W Royalohm MF0W4FF2102A10
    Trimmer linear 0.25 W 100 kΩ 270 ° Piher PT 15 NV 100K
    175030 SPANNUNGSREGLER MC7805CTG TO220 ONS
    162221 DIODE 1N4002 100V/1A DIO
    152184 IC NE555P DIP8 TID

Ach ja, gibt es beim poti etwas besonderes zu beachten?
    Kann man das verkehrt herum einbauen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ohnepoti.jpg  
    Geändert von BloedmannseinGehilfe (29.08.2015 um 12:39 Uhr)

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte