- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 124

Thema: SUCHE: simpleste Standalone Schrittmotorsteuerung -eine(!) Drehzahl, leise// tmc2100?

  1. #11
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Moin Hannes,

    könntest du mir denn genau "aufzeichnen", wie ich was verlöten müßte? Welche Bauteile genau.
    Am besten mit dem TMC2100.

    Es klingt so einfach, aber wenn man keine Ahnung von Elektronik hat, wie beschrieben, nützt mir diese Auskunft nichts.

    ich wäre wirklich sehr dankbar, würde mir da jemand weiterhelfen.
    Wieviel Geld müßte ich denn bezahlen, damit mir endlich jemand wirklich hilft?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Zitat Zitat von BloedmannseinGehilfe Beitrag anzeigen
    ...damit mir endlich jemand wirklich hilft?
    Vielen Dank dafür von Denjenigen, Dir Dir wohl schon zuviel Zeit und Wissen geopfert haben!

  3. #13
    Öhm, ich sagte doch, daß ich keine Ahnung habe und genaue Anweisungen bräuchte.
    Für die bisherigen Antworten zeigte ich Dank; jedoch kann ich damit eben nicht so eine Steuerung aufbauen.

    Also warum stellst du mich nun als undankbar hin?
    Das verstehe ich nun gar nicht.

    Mit groben Hinweise kann ICH nunmal nichts anfangen. Ehrlicher kann ich doch keine Angaben machen, oder?!

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.01.2005
    Beiträge
    22
    Mit dem Suchbegriff "Schrittmotor 555" findest du viele Projekte, welche Schrittmotoren direkt über einen Timer ansteuern. (z.B. http://www.jtxp.org/tech/schrittmotortester.htm). Wenn das Ziel mehr als nur eine kleine Bastelei ist, halte ich es für nötig, Schaltungen welche man nachbaut, auch im Detaill zu verstehen. Sonst besteht das Risiko, dass Problem auftreten, welche du dann nicht lösen kannst. Aus meiner Sicht wäre es nachhaltiger, sich etwas in die Arduino-Programmierung einzuarbeiten. Damit wären dann in Zukunft auch komplexere Projekte mit Schrittmotoren möglich. So kompliziert ist das nicht, denn es stehen Libraries zur Verfügung, welche die meiste Arbeit abnehmen.

  5. #15
    Danke, aber ich verstehe Elektronik einfach nicht, weshlab ich ja hier nachfragte und hoffte, irgendjemand würde dies verstehen und mir helfen können.

    Ihr setzt alle Wissen und Fähigkeiten voraus, die ich einfach nicht besitze.
    Schaltpläne sind für mich schglichtweg nicht lesbar.
    Ich dachte immer, für genau so etwas sei ein Forum da.
    Aus anderen Bereichen kenne ich es so, daß Leute einen im besten Falle einladen und bei den Grundlagen helfen bzw das Problem für einen lösen. Eben gerne helfen.
    Man muß doch nicht immer alles können müssen.

    Wenn das alles so einfach ist, warum kann nicht jemand eine Zeichnung und Teileliste machen, die ich einfach abarbeiten kann?!
    Eine Anleitung für Blöde eben.
    Ich bin einfach völlig überfordert mit euren Hinweisen und bräuchte Monate um mich da (in die Grundlagen) einzuarbeiten.
    Da ich aber 2 Jobs machen muß, fehlen mir schlichtweg Zeit und Nerven für soetwas.

    Schade, aber dann habe ich eben Pech gehabt.
    War mein letzter versuch, ein Projekt fertigzustellen, das mir aus der Patsche hätte helfen können.

  6. #16
    so, nun will ich Bauteile bestellen, und weiß nicht mal welche richtig wären -bei der megaauswahl von bauarten + Leistung, usw.
    Ich werde jetzt tage benötigen, obwohl es für "euch" nur eine Mühe von Minuten wäre.

    Wenn mich ein Anfänger um Hilfe bitte, weiß ich genau, was er nicht wissen kann und teile alles genau mit.
    Oder lasse es ganz sein.

    Ich habe nun in einigen jahren immer wieder die Erfahrung machen müssen, daß Elektroniker ausnahmslos unzuverlässig sind.*Man verschickt Motoren -sieht die nie wieder.
    Es werden Versprechnungen gemacht -nie wird etwas zu Ende gebracht.
    Oder es werden Tipps gegeben, die einfach unvollständig sind.
    Das gleiche bei "professionellen" Firmen -außer man zahlt unverschämt hohe Entwicklerstunden und dann bleibt immer noch die Unzuverlässigkeit. Neben der Unfähigkeit klare Informationen zu geben und fordern.

    Die einzigen Elektroniker die halbwegs (!) sozial und zuverlässig sind, kenne ich aus dem Audiobereich. Vermutlich, weil da noch Gefühl im Spiel ist.


    Komisch, daß in allen anderen bereichen, und das sind viele, in denen ich unterwegs bin, die Menschen viel hilfsbereiter sind und wissen, was ein Anfänger/Ahnungsloser nicht wissen KANN. Da werden von alleine alle Kleinigkeiten erwähnt, die man nicht übersehen darf!.
    Sowas kenne ich eigentlich nicht. Denken Elektroniker, daß Anfänger alles verstehen können, wenn Dinge kommen wie: "Alles einfach, mußt du so und so machen."
    Es ist mir unerklärlich, warum Elektronikmenschen so unzuverlässig und antisozial eingestellt sind. Sehr seltsame -unergonomische- Gesellschaft...und so schade!

    Seid "ihr" Elektroniker vielleicht eine noch unbeschriebene Unterart vom Homo sapiens?
    Homo sapiens asoziales?!
    Sorry, aber man bittet freundlich und es kommt fast nur nutzloser Nebel.
    Sehr frustrierend!

    Und jetzt bin ich undankbar und unfreundlich, nicht wahr?!


    ich bin ja selber ein Kauz, und habe für diese Art Mensch ein großes Verständnis und normalerweise einen guten Draht, aber das "hier" ist alles sehr crazy!!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    523
    A4988 mit Grundschaltung. Gibts auf e-bucht für nen Groschen.

    Einfach nur V+ und GND anlegen. An DIR kommt High oder Low je nach Drehrichtung. An STEP kommt der Ausgang des NE555. HIER wird schön erklärt, wie man ein Rechteckssignal mit Frequenz f bekommt. Mit Poti oder einstellbarer Kapazität lässt sich die Frequenz im Betrieb ändern. Ideal wäre die Schaltung bei "50% Duty Cycle Astable Oscillator". Statt R2 ein Poti für die Frequenz +-5 Hz.

    mfg
    Geändert von Wsk8 (21.08.2015 um 17:36 Uhr)

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.066
    Ich habe bereits geschrieben das du eine einfache Grundschaltung des NE555 aufbauen musst. Und zwar den AMV (Astabilen Multivibrator). Aber anscheinend kannst du nicht mal eine Suchmaschine verwenden. Ich habe es gemacht (https://www.google.at/?gws_rd=ssl#q=ne555+amv). Dort findet man z.B. diese Seite. Auf dieser Seite gibt es das Bild 7, diese Schaltung baust du 1:1 auf. Anschluss 3 verbindest du mit dem Takteingang (=Step) des Schrittmotortreibers.

    Die Konfiguration der einzelnen Treiber (SilentStepStick, A4988 Modul,...) findest du zu genüge auf den Seiten der Vertriebsfirmen bzw in den 3D Drucker Foren.


    Wenn du glaubst das hier alles gelernte Elektroniker sind liegst du aber richtig falsch. Aber Eigeninitiative ist nötig sonst wird dir hier nicht geholfen.

    MfG Hannes

  9. #19
    Danke WSk8 und paar andere.
    Mein englisch reicht nicht bei Themen, von denen ich null Ahnung habe.

    EIGENINITIATIVE:
    Habe diese Anleitung gefunden, weil der Typ "mein" Problem beschreibt.
    Eine Geschwindigkeit und mehr nicht.
    http://www.schrittmotor-blog.de/wp-c...an_NE555_2.png
    und will die Teile bestellen.
    Tja, und da gehts schon los.

    Habe andere Stücklisten angeguckt, um Hinweise zu bekommen. Das einzige was da mal stand war der Hinweis von 0,25W

    natürlich habe ich gegooglet. Aber nun will ich bauteile bestellen und weiß nicht mal ansatzweise, welche richtig sind.
    Es gibt 1000 Kondensatoren mit 100 verschiednen Werten und bauformen.
    Wie soll ich damit klarkommen?.
    Ebenso bei den Widerständen.
    Welche Art von Trimmpoti. das habe ich dann ja aufgrund des zeichens irgendwann herausbekommen. Aber nicht, welches genau. Welche Werte.


    Kondensator 220uF...und dann? Ok, elektrolyt vermute ich mal, nachdem ich bei Conrad "Kondensator" eingab.
    . Bin bei Digikey am suchen und suchen und suchen.
    Es ist für einen Ahnungslosen unmöglich die richtigen Bauteile zu finden.

    Ich will jetzt nur einen TMC2100 mit dem Multivibrator bauen. Nach meiner Recherche müßte das funktionieren.*Weiß es aber nicht.
    Damit kann ich den Takt angeben.
    Aber wie ich das mit der Richtung mache und on/off ist mir imer noch schleierhaft.

    Nochmal: ich habe null Anung von Elektronik.
    Klar weiß ich was ein Widerstand, ein Poti und ein Kondesator ist und was die grob machen. Das wars aber.
    Und nun die teilebestellung.
    An der scheitere ich gerade.

    Kondensatoren:
    Aluminium - Polymer-Kondensatoren (7569 Artikel )
    Aluminiumkondensatoren (84142 Artikel )
    Dünnfilmkondensatoren (2251 Artikel )
    Elektrische Doppelschichtkondensatoren, Supercaps (887 Artikel )
    Folienkondensatoren (56710 Artikel )
    Glimmer- und PTFE-Kondensatoren (3880 Artikel )
    Keramikkondensatoren (188022 Artikel )
    Kondensator-Arrays (2147 Artikel )
    Niobiumoxid-Kondensatoren (489 Artikel )
    Siliziumkondensatoren (325 Artikel )
    Tantal - Polymer-Kondensatoren (5424 Artikel )
    Tantal-Kondensatoren (35495 Artikel )
    Trimmer, Verschiedene Kondensatoren (1424 Artikel )
    Zubehör (196 Artikel )



    - - - Aktualisiert - - -

    trinamic schreibt:
    This small and intelligent standalone driver for two phase Stepper motors offers market-leading features while being configured by seven pins only.

    Dazu der Schaltplan:

    takt und ne Richtung anschließen. Das wars demnach.

    ist das so?

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.066
    Bei dieser Anwendung ist die Bauteil Auswahl nicht kritisch. Zuerst musst du wissen welche Werte du brauchst. Als erstes musst du die Zeit berechnen die du benötigst. Mit dieser Zeit kannst du die Bauteile berechnen. Dann wählst du diese aus. Ich würde als Widerstände werte im Bereich von 1 bis 100kOhm verwenden. Dann wählst du damit den kondensator aus. Sind die Werte unter 1mikrofarat nimmst du keramikkondensator und darüber Elektrolyt Kondensatoren. Widerstandsleistung ist egal, ich würde aber 1/4W in THT Technik (nicht smd) wählen. Bei den Kondensatoren ist wichtig das die Spannung mindestens der versorgungsspannung (besser darüber) entsprechen.

    Welche Werte du brauchst kannst du händisch berechnen (im Link von mir findest du die Formeln) oder du nimmst einen 555 Rechner (googlesuche).

    Wenn du willst könnte ich morgen wegen der Berechnung schauen. Du musst aber alle Daten posten (Versorgungsspannung für Motor und Steuerung, wird es am Netz oder mit Akku versorgt, welche minimaldrehzahl und maximaldrehzahl ist gefordert, welche schrittauflösung, nur eine Richtung oder muss man die Richtung ändern können, welchen Treiber willst du verwenden, vielleicht fällt dir noch etwas wichtiges ein)

    PS: ja du hast recht. Nur Takt und richtungssignal, der Rest ist für die Konfiguration (vollschritt, halbschritt, mikrostepping, stromabsenkung im stillstand,...)

    MfG Hannes

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Serviceleistung Benötige eine Schrittmotorsteuerung für 8 Nema 17 Schrittmotoren.
    Von res1 im Forum Jobs/Hilfen/Stellen - Gesuche und Angebote
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 10:42
  2. Suche Standalone Programmer
    Von felack im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 13:02
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 20:58
  4. Eine Farbe für je einen Drehzahl Bereich
    Von BlackDevil im Forum Elektronik
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 17:17
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2004, 19:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad