- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 124

Thema: SUCHE: simpleste Standalone Schrittmotorsteuerung -eine(!) Drehzahl, leise// tmc2100?

  1. #101
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.065
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Wenn du wenig Platz hast fällt mir eigentlich nur ein, das du zwischen ober und Unterseite hin und herzuspringst. Oder SMD, das ist schlimmer als es ist (1206 bzw 0805 geht relativ schön) .

    Was soll die LED anzeigen? Grundsätzlich rechnet man R=U/I, bei der Led wird es etwas abgeändert (weil man nur den Spannungsabfall am Widerstand will). R=(Uvers-Uled)/Iled

    Uvers= Versorgungsspannung (bei dir 5V bzw 24V je nachdem wo du es anschließen willst)
    Uled= Led Spannung abhängig von der LED
    Iled= Strom den du durch die LED schicken willst, abhängig von der LED, bei Standard Led zwischen 10 und 20mA

    MfG Hannes

  2. #102
    die LED soll nur anzeigen, das die Steuerung ON ist. Bzw nach dem Spannungsregler.
    Muß die LED (20mA, 2,2V) einen Widerstand von 140 Ohm haben?


    Für SMD bräuchte ich nen vernünftigen Lötkolben. Habe vor über 10 jahren mal Playstations und so umgelötet.

    Die Steuerung ist so -erstmal- top. Für mich noch halbwegs überschaubar.
    Ich muß auch fertig werden.
    Hatte mir das mal mit Controllerchips angeguckt und festgestellt, daß es wohl gar nicht so kompliziert ist, wie ich dachte.
    Aber ne, das nimmt sonst kein Ende.

    Mir grauts nur vorm Löcher bohren....

  3. #103
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.065
    Die 140 Ohm passen, jetzt musst du den nächst größeren Wert der Normreihe nehmen. Eine übliche Normreihe ist E24 und dort wäre der Wert 150 Ohm. Der Strom ist zwar etwas niedriger, das sieht man aber nicht. Eventuell kannst du noch weiter hinauf gehen.

    Für 1206 bzw 0805 kann man noch einen normalen Lötkolben nehmen. 1206 hat etwa die Größe eines 1/4 W Widerstandes.

    MfG Hannes

  4. #104
    ...ich grüble gerade, warum man Platinen ätzt.

    Warum fräst man die nicht einfach?
    Überlege, ob ich mal einen "Dremel" an einen billigen 3D-Drucker bauen sollte. Selbst das Bohren wäre -simpel in einem zweiten Vorgang- möglich.
    Spricht da etwas gegen?
    Die Platinen sind doch nur Epoxidplatten mit Kupferschicht, oder?

  5. #105
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.065
    Grundsätzlich spricht nichts gegen fräsen, wird auch oft gemacht und habe ich auch getestet.

    Das klingt leichter als es ist.

    Hauptproblem ist die Platinen selbst. Diese ist durch den Herstellungsprozess verzogen, nicht viel, aber es reicht aus (weil die Cu Stärke nur 35um beträgt). Dadurch bekommst du kein schönes Ergebnis zustande. Im schlimmsten Fall kann es passieren das an einer Seite die Platine nicht berührt wurde und an anderer Stelle ist die Trennung schon zu groß. Man könnte aber auch mit klebeband dagegen wirken. Meistens nimmt man dafür aber Gravurtiefenregler.

    Wenn du einen 3D-Drucker nimmst hast du dort das nächste Problem. Die sind im Normalfall für das Gewicht des Extruders ausgelegt, nicht für die Fräse und schon garnicht die Belastung die durch das fräsen entsteht.

    MfG Hannes

  6. #106
    ok, "nicht schönes Ergebnis" überzeugt mich.


    Naja, das gewicht bzw den Gegendruck der Fräse halte ich nicht für das große Problem. Das ginge schon bei nem Chinabot.
    Hab nochmal nachgeschaut, und auch GFK erzeugt keine supergesunden Stäube.

    Werde dann doch ätzen....

  7. #107
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.065
    Ich habe mich auch gewehrt, wollte nicht mit den Chemikalien arbeiten. Mittlerweile ätze ich meine Platinen aber.

    Und die Belastungen beim fräsen solltest du nicht unterschätzen. Ich würde das meinem Drucker nicht zutrauen.

    Der Staub ist nicht das Problem, könnte man direkt wegsaugen.

    Beim bohren achte darauf das du eine gute Bohrmaschine hast. Ständerbohrmaschine mit gutem Rundlauf ist Pflicht (Bohrer brechen sehr schnell).

    MfG Hannes

  8. #108
    Hab heute mal bissl geguckt...also Platinen ätzen lassen ist auch gar nicht soooo teuer.
    <werde mir aber Ätzzeug holen.

    Wobei man dem ungleichmäßigem Fräsen mit einem Abstandhalter entgegenwirken könnte. Für solche basteleien habe ich aber leider zur zeit keine zeit.

    -

    ich bin nochmal bei der Steuerung mit den 2 Geschwindigkeiten angekommen. "AMV_Zusatz".
    Mir ist heute nämlich aufgefallen, daß ein total bestromter Stopp in meiner Anwendung -theoretisch- "gefährlich/schädlich" werden könnte.
    Stromlos hat den nachteil, daß durch die automatische Rückstellung der Motor immer an der gleichen Stelle hält bzw wieder startet.
    .-zur Not mache ich es aber so! Oder bestromt mit einem Halt von nur 100-200 Millisekunden.

    Wenn der Stopp nur für einen kurzen Moment seine Drehzahl ändern würde, bzw die Position des Motors, hätte ich sogar eine Zufallssteuerung, da der motor immer an anderer Position startet und stoppt.
    -der Motor darf eigentlich nicht an einer Postion exakt stehenbleiben
    -

    1-Wird die bisherige Steuerung nur über den CV Eingang vom zweiten Teil angesteuert? ist das richtig?

    2-Und woraus genau ergeben sich die 32 sekunden. Welches Bauteil sorgt für die zeit?

  9. #109
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.065
    Wobei man dem ungleichmäßigem Fräsen mit einem Abstandhalter entgegenwirken könnte. Für solche basteleien habe ich aber leider zur zeit keine zeit.
    Für soetwas ist der Gravurtiefenregler gedacht.

    http://www.einfach-cnc.de/gravurtiefenregler.html

    Mir ist heute nämlich aufgefallen, daß ein total bestromter Stopp in meiner Anwendung -theoretisch- "gefährlich/schädlich" werden könnte.
    Stromlos hat den nachteil, daß durch die automatische Rückstellung der Motor immer an der gleichen Stelle hält bzw wieder startet.
    .-zur Not mache ich es aber so! Oder bestromt mit einem Halt von nur 100-200 Millisekunden.
    Hast du schon getestet ob die andere Schaltung mit automatischer Strom Absenkung funktioniert?

    Mit CV beeinflusst du die Referenz. Normalerweise sind die Schaltspannungen fix (1/3 bzw 2/3 von VCC), mit beschalten des CV Anschlusses kannst du die Schaltung beeinflussen, so wie es hier gemacht wird.

    Edit: Die 32s werden von R2, C3 bestimmt. In dieser Beschaltung sind Puls und Pause Länge gleich.

    MfG Hannes
    Geändert von 021aet04 (09.12.2015 um 11:34 Uhr)

  10. #110
    werde die andere Steuerung dieses WE bauen.

    Bevor ich mit dem Ätzen beginne, kam ich nicht umhin, mir einen Drucker fürs Bohren umzubauen.
    Bei einem Schnelltest funktionierte alles top mit Acryl und einem 2mm Bohrer.
    Normales Slicerprogramm und nur nen Z-Lift bei Retration eingestellt. Und einen Abstandhalter für die Z-Achse gedruckt.

    Dann lasse ich die Platinen vorbohren und ätze dann hinterher, damit ich nicht irre werden muß.

    Vermutlich würde auch das Fräsen funktionieren, aber das lasse ich erstmal lieber.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151211_154121.jpg
Hits:	10
Größe:	78,9 KB
ID:	31024
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151211_154106.jpg
Hits:	8
Größe:	95,1 KB
ID:	31025

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Serviceleistung Benötige eine Schrittmotorsteuerung für 8 Nema 17 Schrittmotoren.
    Von res1 im Forum Jobs/Hilfen/Stellen - Gesuche und Angebote
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 10:42
  2. Suche Standalone Programmer
    Von felack im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 13:02
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 20:58
  4. Eine Farbe für je einen Drehzahl Bereich
    Von BlackDevil im Forum Elektronik
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 17:17
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2004, 19:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress