Ich würde Dir erstmal empfehlen alle Beiträge in diesem Thread zu lesen, dann müssen wir uns nicht im Kreis drehen.
Die Vorgehensweise und Begründungen von Holomino sind nicht professionell und sowas wie "Ich persönlich finde es grausam, ein Konstrukt über einen Timer zu entwerfen"
mag seine Grundhaltung zu dem Thema sein, kann aber kaum die Grundlage für einen Anfänger oder Lehrling sein.
Zu diesen Diskussionen fällt mir immer nur auf (und das ist meine Erfahrung):
- "Ich finde...", "meiner Meinung nach ...", " Für mich"... sind Meinungsäußerungen.
- "...ist unprofessionell..", "..nimmt man.." sind dargestellte Fakten.
Bringt man Euch diese Art von Diskussionskultur gar nicht mehr bei?
Über Meinungen kann man sich nicht streiten. Fakten kann man widerlegen.
Ich für meinen Teil verwende Wait-Funktionen immer noch gerne, insbesondere zu Diagnosezwecken bei der Inbetriebnahme. Da kann man wunderschön schnell kleine Testroutine schreiben, die einzelnen Signale durchpingen. Wenn ich wissen will, ob der benachbarte I2C-Bus Transienten auf dem AD-Eingang erzeugt, gebe ich mit Waitern in drei Minuten proggen oszilloskoptaugliche Rechtecke auf dem zu testenden Port aus.
Und wenn ich ein Programm mit einfachem Ablauf schreibe (z.B. polle an I2C, sende als UART), hindert mich nichts, aber auch gar nichts daran, die ganze Sache sequenziell mit zwei emulierten Schnittstellen auf dem Tiny45 mit Wait-Routinen herunterzuproggen.
Solange ich da auf beiden Schnittstellen Master bin und nichts asynchrones zu befürchten habe, muss ich das für meinen Teil nicht haben. Es würde mit Timern nicht besser funktionieren.
Deine zusammengebastelte Realität ist mir zu einfach
Kann es sein das Du Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hast? Ich habe Dir eine einfache Frage gestellt, weil Dir offensichtlich die Begriffsdefinition von "Fakten" nicht bekannt ist.
Oh, jemand, der mit mir die Diskussionskultur fernab der Thematik bis zum Letzten ausleben möchte?!? Das kann ich gut.
Allerdings hab ich keinen Bock, wegen eines Trolls das Forum weiter vollzumüllen.
Trag Dich mal als Nutzer ein, dann machen wir das per PN aus.
Danke für den Tip...tat ich vorher schon.Zitat von Roboionic
Alles, was Holomino geschrieben hat, war, daß es auf den Einzelfall ankommt ob man Warteschleifen lieber so oder so realisiert bzw. sieht er die Sache nicht so dogmatisch. Und meiner Meinung nach haben Dogmen in technischen Belangen nichts verloren.
Mir fällt auf daß du dich immer zu Wort meldest, um Streit zu suchen. Dann such mal schön weiter...
Deine provokanten Behauptungen wie auch in anderen Threads, ziehen bei mir nicht.Zitat von White_Fox
Dir bleibt also nichts anderes übrig als beim Thema zu bleiben und sachlich zu argumentieren.
Da Ihr aber andere Meinungen nicht akzeptieren könnt, halte ich es für sinnvoller Euch alleine zu lassen.
Denn Euer Niveau passt in der Tat nicht zur jeder Diskussionskultur.
Du kannst seine Aussagen komprimieren, verschönen und werten wie Du willst, es gibt dennoch andere Meinungen.
Holominos Grundhaltung zu Warteschleifen teilt nicht jeder und Anfänger können nicht abschätzen wann und ob
man sich dazu entscheiden sollte. Das hat übrigens auch etwas mit Berufs und Ausbildungserfahrung zutun.
Wenn sich also jemand wie sisi nach seiner Empfehlung einen solchen Stil angewöhnt und gar nicht versteht
was da passiert, ist das nunmal nicht sauber. Zumal Holomino nachdem ihn einige andere Leser darauf hingewiesen haben
auch noch wie folgt rechtfertigte.
Diese Praxis halte ich für sehr fragwürdig, denn wer so argumentiert dem fehlt es eindeutig an Qualitätsbewusstsein und verhält sich unprofessionell.Zitat von Holomino
Lesezeichen