Gratulation !
Du hast die Funktionsweise schon richtig erraten. Die chinesische Schaltung, die ich habe, ist jedoch viel einfacher.
Ich habe versucht mir den Schaltplan bestmöglich vorstellen und skizzieren, es bleibt jedoch bis zum praktischen Test nur als ungeprüfte Vermutung.
Code:
32 1 S 2
|<--->| +------+-------+-UUU-+
___________ +| | .|-----|.
| 8 _ 8 ------ .-------. | |+--|<-+|
| |o/ \o| A | | |+ || ||
| |(*|*)| | | SC | === C | \ |--+|
| | \u/ | <- A |50 | | /-\ 470µ| >| |
| \/ \/ | '-------' | 10V |E |-+ |
| ( _ ) | -| | '-----|-'
| W/\M/\W ______V +------+------------+3
.-#-------------.
| ===== <-S | +------+--------+
| .-/-----\-. | +| | 1| E
| | E | | .---|---. | .-|---------.
| '|-------|' | | | | | | >| |
| .-|-------|-. | | .-. | | |T1 |-+--+ |
| |//|\\|//|\\| |<- SC | |R| | | | /| | | |
| '-----------' | | |S| | |+ | | | .-. |
'---------------' | '-' | === C | | |/ | |R|
|SC | | /-\ | +-| T2| | |
A = schaukelnder Affe (6g) | | | | | |> '-' |
s | /+\ | | | | | |
M = Magnet | rund 10x5 mm,(4g)| ( U ) | | '-----|--|--'
n | \-/ | | 2| |3
S = Spule (ca. 700 Ohm) | | | | C |
'---|---' | S C |
E = Elektronik (UJT ?) -| | C |
| | | |
SC = Solarzelle SC-3514 +------+------------+--+
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Im oberem "Schaltplan" ist alles sichtbares und im unterem was ich vermute.
Nachdem, wie es funktioniert, ist es fast sicher ein Sägezahngenerator mit Unijunktiontransistor (UJT). In meiner einfacherer Version ist der UJT aus zwei bipolaren Transistoren T1, T2 und einem Widerstand R gebaut.
Die skizzierte und von mir vermutete Elektronik sollte wie folgt funktionieren:
Der C lädt sich aus SC durch RS und bei erreichen UBE von T1 (ca. 0,7 V) zündet der UJT und der C entlädt sich durch S. Danach bei minimalen fließenden Strom sperrt der UJT und der C fängt sich erneut zu laden an. Das wiederholt sich immer wieder wenn U höher als UBE von T1 ist. Bei immer gleicher Zündspannung von UJT und dem Widerstand der Spule, sind die Stromimpulse ca. ISS = 700 mV / 700 Ω = 1 mA und Schubkraft auch immer gleich groß. Bei variabler Spannung U ändert sich nur die Frequenz der Stromimpulse.
Wegen Gesundheitsproblemen kann ich die originale Elektronik (E) nicht mit von mir vermuteten ersetzen und das Funktionieren prüfen. Leider wegen beschädigtem Sehzentrum im Hirn kann ich nicht mehr 3D sehen und z.B. den Ø 0,05 mm Draht prezise löten.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand es machen und darüber berichten könnte. Dafür bedanke ich mich herzlich im voraus.
Lesezeichen