sourcecode runter laden
mono verwenden, nur als idee
Hallochen.
Für meinen autonomen Monstertruck brauche ich einen Kompass.
Den hat er auch, aber ohne Kalibrierung ist der unbrauchbar.
Das Problem hat mich schon mal wochenlang beschäftigt, und dann gab es hier: http://diydrones.com/profiles/blogs/...on-for-dummies
die einzige, wirklich funktionierende Lösung.
Alle anderen funktionieren von gar nicht bis kaum- nur diese tut es.
Nun aber habe ich weit und breit kein Windows mehr zur Verfügung, und das Programm MagMaster läuft in Wine nicht richtig.
Das heisst: es läuft sehr wohl, nur ist kein COM-Port auswählbar.
Ja-ich weiss, man kann da nen virtuellen Link usw- das klappt hier _nicht_.
Das Ublox U-Center hatte das Problem auch- dort war obiges die Lösung.
Funktioniert seitdem einwandfrei.
Bei MagMaster geht es _eben nicht_.
Vor lauter Verzweiflung hab ich es mit VirtualBox und nem richtigen, installierten XP auch versucht, aber es gab exakt das selbe Ergebnis- das Auswahlfeld für den COM-Port bleibt einfach leer.
Bitte jetzt aber keine Links, wie man virtuelle Com-Ports in Wine einrichtet- das bringts nicht. Die meisten der Anleitungen sind restlos veraltet, und alle anderen dürft ich wohl durch haben.
Und: mit dem U-Center funktioniert es, das Problem scheint also anderswo zu liegen.
Hat noch jemand eine Idee?
Grüssle, Sly
..dem Inschenör ist nix zu schwör..
sourcecode runter laden
mono verwenden, nur als idee
das leben ist hart, aber wir müssen da durch.
Soweit ich weiss ist das Programm nicht quelloffen. Es gibt nur diesen Downloadlink-und das Archiv enthält keine Quellen.
Grüssle, Sly
Danke.
Das allerdings bekomm ich nicht hin, dazu fehlen mir Grundlagen. Ich versteh kaum die Hälfte der Anleitung dazu.
Wie wärs, wenn wir das mal gemeinsam _hier_ angehen?
Das Programm ist nämlich _wirklich_ gut (die einzige, mir bekannte Methode, aus dem HMC5883l _wirklich_ brauchbare Daten herauszubekommen), und ich denke, das wird anderen dann auch mal helfen...
Ich hab generell kein Problem, mich da durch zu beissen, aber ohne jemanden, der echt Ahnung von hat, wird das nix.
Grüssle, Sly
ich komme aber erst am we dazu.
Kein Problem.
Nen bissel versuche ich es ja selber und- es gibt genug andere Baustellen.
Grüssle, Sly
sieht nicht gut aus mit den quellen. es werden sachen vom ms verwendet, die in mono nicht implementiert sind.
ich guck mal weiter
ich habe mir mal die exe runter geladen, sieht erstmal normal aus. ich muß mal weiter schaun. die seriellen schnittstellen werden mir angezeigt.
läuft bei mir mit einer mono runtime nicht mit wine.
ich habe mein kompass gefunden
Geändert von morob (23.08.2015 um 16:28 Uhr)
Hm, bei mir läuft sie nicht erst.
Ausser nen paar Fehlereldungen tut sich nix, wenn ich mono MagMaster.exe tippe.
So geht das noch ne Weile weiter...Missing method EnableVisualStyles in assembly /home/ichselber/sketchbook/MonsterTruck/MagMaster/MagMaster/MagMaster.exe, type System.Windows.Forms.Application
Welche Vorteile hat der Kompass da, ausser dass er "recht teuer" ist?
Ich benutze die HMC5883l-Module aus Ebay- da kosten drei Stück um nen Fünfer (drei würd ich kaufen, denn ich hatte auch schon einen bei, der _gar_ nicht gehn wollte).
Ansonsten bin ich mit den Dingern zufrieden- wenn die Kalibrierung mal gemacht ist, laufen die ziemlich gut.
Grüssle, Sly
kA was das mit dem mono ist, aber falls du jetzt immer noch einen gut funktionierenden Kompass brauchst:
diesen hier finde ich genial, er bringt außer 3D Einzelwerten und lagekompensiertem Magnetkompass-Heading sogar fertig Kalman-gefilterte IMU Werte mit, und einstellen oder kalibrieren braucht man überhaupt nichts:
http://www.mindstormsforum.de/viewto...p=67484#p67401
Lesezeichen